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	<title>PD Dr. med. Stefan Rahm, Autor bei Gelenkzentrum Zürich</title>
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	<description>Seit 2009 das führende orthopädische Zentrum am Zürichberg</description>
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	<title>PD Dr. med. Stefan Rahm, Autor bei Gelenkzentrum Zürich</title>
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		<title>Die Evolution der Hüftprothetik – Publikumsvortrag im Gelenkzentrum Zürich</title>
		<link>https://www.gelenkzentrum.com/publikumsvortrag-15-april-2026/</link>
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		<dc:creator><![CDATA[PD Dr. med. Stefan Rahm]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 01 Apr 2026 08:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Dr. Ph. Neidenbach]]></category>
		<category><![CDATA[PD Dr. St. Rahm]]></category>
		<category><![CDATA[Vorträge]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Am 15. April 2026 erhielten die Teilnehmenden im Rahmen des Publikumsvortrags «Die Evolution der Hüftprothetik» einen kompakten und verständlichen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Hüftendoprothetik. Die zwei Experten PD Dr. Rahm und Dr. Philipp Neidenbach beleuchteten sowohl bewährte Grundlagen als auch moderne, innovative Ansätze und zeigten auf, wie sich die Hüftchirurgie heute und in&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/publikumsvortrag-15-april-2026/">Die Evolution der Hüftprothetik – Publikumsvortrag im Gelenkzentrum Zürich</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
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<p class="has-medium-font-size">Am 15. April 2026 erhielten die Teilnehmenden im Rahmen des Publikumsvortrags «Die Evolution der Hüftprothetik» einen kompakten und verständlichen Überblick über aktuelle Entwicklungen in der Hüftendoprothetik. Die zwei Experten PD Dr. Rahm und Dr. Philipp Neidenbach beleuchteten sowohl bewährte Grundlagen als auch moderne, innovative Ansätze und zeigten auf, wie sich die Hüftchirurgie heute und in Zukunft weiterentwickelt.</p>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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<figure class="wp-block-image size-large"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="683" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2026/04/Hueftprothetik-im-April-2026-1024x683.jpeg" alt class="wp-image-6360" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2026/04/Hueftprothetik-im-April-2026-1024x683.jpeg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2026/04/Hueftprothetik-im-April-2026-300x200.jpeg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2026/04/Hueftprothetik-im-April-2026-768x512.jpeg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2026/04/Hueftprothetik-im-April-2026.jpeg 1500w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"><figcaption class="wp-element-caption">Experten PD Dr. Rahm und  Dr. Philipp Neidenbach (Gelenkzentrum Zürich, April 2026)</figcaption></figure>



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<div class="wp-block-media-text alignwide has-media-on-the-right is-stacked-on-mobile is-vertically-aligned-top"><div class="wp-block-media-text__content">
<h2 class="wp-block-heading"><strong><strong>Keramik-Keramik Hip Resurfacing: Die erste Hüftprothese für ein lebenslang aktives Leben?</strong></strong></h2>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="has-medium-font-size">PD Dr. Rahm zählt national zu den ersten Anwendern des Keramik-Keramik Hip Resurfacing. Die innovative Prothese deckt lediglich die Oberfläche von Hüftkopf und Pfanne mit einer Keramikoberfläche ab. </p>



<p class="has-medium-font-size">Aufgrund der Beschaffenheit des Materials entsteht praktisch kein Materialabrieb, was sich sehr günstig auf die Langlebigkeit der Prothese auswirkt. Insbesondere für sportliche Patienten ist dies ein Lichtblick für die operative Behandlung einer Hüftarthrose. </p>



<p class="has-medium-font-size">PD Dr. Rahm wird ausführlich die Vor- und Nachteile dieser neuen Prothesenart vorstellen – oder gibt es sogar gar keine Nachteile mehr?</p>
</div><figure class="wp-block-media-text__media"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img loading="lazy" decoding="async" width="1000" height="1000" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm.jpg" alt class="wp-image-897 size-full" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm.jpg 1000w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm-300x300.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm-150x150.jpg 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm-768x768.jpg 768w" sizes="auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px"></a></figure></div>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile is-vertically-aligned-top"><figure class="wp-block-media-text__media"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/category/dr-ph-neidenbach/" target="_blank" rel=" noreferrer noopener"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="1024" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/06/41_2-Dr.-sc.-med.-Philipp-Neidenbach-1024x1024.jpg" alt class="wp-image-1016 size-full" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/06/41_2-Dr.-sc.-med.-Philipp-Neidenbach-1024x1024.jpg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/06/41_2-Dr.-sc.-med.-Philipp-Neidenbach-300x300.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/06/41_2-Dr.-sc.-med.-Philipp-Neidenbach-150x150.jpg 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/06/41_2-Dr.-sc.-med.-Philipp-Neidenbach-768x768.jpg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/06/41_2-Dr.-sc.-med.-Philipp-Neidenbach-1536x1536.jpg 1536w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/06/41_2-Dr.-sc.-med.-Philipp-Neidenbach.jpg 2000w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"></a></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<h2 class="wp-block-heading"><strong>Die Entwicklung der Hüfttotalendoprothese: Vom Jahrhunderteingriff zur modernen Orthopädie</strong></h2>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="has-medium-font-size">Dr. Philipp Neidenbach berichtet über die Entwicklung der Endoprothetik des Hüfgelenkes. Die Hüfttotalendoprothese revolutionierte seit den 1960er-Jahren die Behandlung&nbsp;der schweren Hüftarthrose, so dass die Implantation der Hüftprothese bereits 2007&nbsp;als «Operation des Jahrhunderts» gefeiert wurde. Die stete Weiterentwicklung der&nbsp;Operationstechniken&nbsp;und Materialien der Implantate hat dazu geführt, dass Patienten&nbsp;schmerzfrei mobil sein können.</p>



<p class="has-medium-font-size">Die Langzeitresultate sind, im Vergleich zu vielen anderen chirurgischen Verfahren, aussergewöhnlich gut. Dr. Philipp Neidenbach gibt&nbsp;in seinem Beitrag einen spannenden Einblick in die Evolution der Hüftendoprothetik, deren Möglichkeiten und Grenzen.</p>
</div></div>



<div style="height:40px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>
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			</item>
		<item>
		<title>Fortbildung mit PD Dr. med. Stefan Rahm: Hüftgelenk, Hüftgelenk-Einklemmung und Hüftarthrose</title>
		<link>https://www.gelenkzentrum.com/fortbildung-hueftgelenk-2025/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[PD Dr. med. Stefan Rahm]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 10 Sep 2025 12:22:25 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[PD Dr. St. Rahm]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>In seinem Vortrag vom 4. September 2025 beleuchtet PD Dr. Rahm PD Dr. med. Stefan Rahm (Facharzt FMH für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Spezialgebiete: Hüft- und Beckenchirurgie zwei häufige, aber oft unterschätzte Erkrankungen des Hüftgelenks: Femoroacetabuläres Impingement, FAI (Hüftgelenk-Einklemmung) Hüftgelenk-Einklemmung: Eine Form der mechanischen Reibung bzw. Einklemmung zwischen Oberschenkelkopf und Hüftpfanne. Die Folge sind&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/fortbildung-hueftgelenk-2025/">Fortbildung mit PD Dr. med. Stefan Rahm: Hüftgelenk, Hüftgelenk-Einklemmung und Hüftarthrose</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p class="has-medium-font-size">In seinem Vortrag vom 4. September 2025 beleuchtet PD Dr. Rahm <strong>PD Dr. med. Stefan Rahm</strong> (Facharzt FMH für Orthopädie und Traumatologie des Bewegungsapparates, Spezialgebiete: Hüft- und Beckenchirurgie zwei häufige, aber oft unterschätzte Erkrankungen des Hüftgelenks:</p>



<div style="height:40px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Femoroacetabuläres Impingement, FAI (Hüftgelenk-Einklemmung)</h2>



<p class="has-medium-font-size">Hüftgelenk-Einklemmung: Eine Form der mechanischen Reibung bzw. Einklemmung zwischen Oberschenkelkopf und Hüftpfanne. Die Folge sind Leistenschmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit und auf Dauer mögliche Schäden am Gelenkknorpel.</p>



<div style="height:40px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Coxarthrose (Hüftarthrose)</h2>



<p class="has-medium-font-size">Fortschreitender Verschleiss des Hüftgelenks: Durch den Abbau des Gelenkknorpels reiben die Knochen zunehmend aufeinander. Das führt zu Schmerzen, Steifheit und Einschränkungen im Alltag – besonders beim Gehen, Treppensteigen oder nach längerer Belastung.</p>



<p class="has-medium-font-size">Beide Krankheitsbilder verursachen belastungsabhängige Schmerzen, Bewegungseinschränkungen und beeinträchtigen die Lebensqualität teils erheblich – gerade bei jüngeren, aktiven Patientinnen und Patienten.</p>



<p class="has-medium-font-size">Der Vortrag gibt Einblicke in moderne Diagnostik, konservative Therapieoptionen und operative Verfahren – mit besonderem Fokus auf gelenkerhaltende Eingriffe und individuell abgestimmte Behandlungsstrategien.</p>



<div style="height:40px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/fortbildung-hueftgelenk-2025/">Fortbildung mit PD Dr. med. Stefan Rahm: Hüftgelenk, Hüftgelenk-Einklemmung und Hüftarthrose</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Hüftarthroskopie: PD Dr. Stefan Rahm auf Kurzfellowship bei Dr. Chris Larson, M.B. (Minneapolis, USA)</title>
		<link>https://www.gelenkzentrum.com/kurzfellowship-pd-dr-rahm/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[PD Dr. med. Stefan Rahm]]></dc:creator>
		<pubDate>Sat, 03 May 2025 14:31:22 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[PD Dr. St. Rahm]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>PD Dr. Stefan Rahm war Ende April 2025 in Minneapolis (Minnesota, USA) für ein Kurzfellowship bei Christopher M. Larson, M.D., einem international anerkannten Experten und Pionier auf dem Gebiet der Hüftarthroskopie. Dr. Larson hat über 7’000 Hüftarthroskopien durchgeführt und zählt weltweit zu den führenden Spezialisten auf diesem Gebiet. Die Hüftarthroskopie ist ein minimalinvasives Verfahren zur&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/kurzfellowship-pd-dr-rahm/">Hüftarthroskopie: PD Dr. Stefan Rahm auf Kurzfellowship bei Dr. Chris Larson, M.B. (Minneapolis, USA)</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="has-medium-font-size">PD Dr. Stefan Rahm war Ende April 2025 in Minneapolis <strong>(</strong>Minnesota, USA) für ein Kurzfellowship bei <a href="https://www.christopherlarsonmd.com/christopher-m-larson-m-d-edina-mn/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><strong>Christopher M. Larson, M.D.</strong></a>, einem international anerkannten Experten und Pionier auf dem Gebiet der Hüftarthroskopie. Dr. Larson hat über 7’000 Hüftarthroskopien durchgeführt und zählt weltweit zu den führenden Spezialisten auf diesem Gebiet.</p>



<p class="has-medium-font-size">Die Hüftarthroskopie ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Erkrankungen des Hüftgelenks. Dabei werden über kleine Hautschnitte eine Kamera und feine Instrumente in das Gelenk eingeführt, um beispielsweise Labrumschäden, Impingement-Syndrome oder Knorpelverletzungen präzise zu behandeln – mit deutlich geringerer Belastung für die Patientinnen und Patienten als bei offenen Operationen.</p>



<p class="has-medium-font-size">Im Rahmen seines Observerships hatte <strong><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">PD Dr. med. Stefan Rahm</a></strong> die Gelegenheit, Dr. Larson bei verschiedenen Eingriffen zu begleiten und dabei neueste Entwicklungen im Bereich der Hüftarthroskopie kennenzulernen und praktisch zu vertiefen.</p>



<p class="has-medium-font-size">Das gewonnene Wissen wird er künftig am Gelenkzentrum Zürich einsetzen – zum Vorteil seiner Patientinnen und Patienten, die so von innovativen und besonders schonenden Behandlungsmethoden profitieren.</p>



<div style="height:40px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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<figure class="wp-block-image size-large"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="1024" data-id="5930" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/02-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis-1024x1024.jpeg" alt class="wp-image-5930" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/02-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis-1024x1024.jpeg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/02-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis-300x300.jpeg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/02-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis-150x150.jpeg 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/02-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis-768x768.jpeg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/02-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis.jpeg 1500w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"><figcaption class="wp-element-caption">Dr. Chris Larson (Minneapolis, USA) &amp;  PD Dr. med. Stefan Rahm </figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="1024" data-id="5929" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/01-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis-1024x1024.jpg" alt class="wp-image-5929" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/01-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis-1024x1024.jpg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/01-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis-300x300.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/01-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis-150x150.jpg 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/01-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis-768x768.jpg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2025/05/01-PD-Stefan-Rahm-Kurzfellowship-Minneapolis.jpg 1500w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"><figcaption class="wp-element-caption">Dr. Chris Larson (Minneapolis, USA) &amp;  PD Dr. med. Stefan Rahm </figcaption></figure>
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<div style="height:40px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/kurzfellowship-pd-dr-rahm/">Hüftarthroskopie: PD Dr. Stefan Rahm auf Kurzfellowship bei Dr. Chris Larson, M.B. (Minneapolis, USA)</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
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			</item>
		<item>
		<title>Antibiotikaprophylaxe bei zahnärztlichen Behandlungen bei Patienten mit einer Gelenkprothese</title>
		<link>https://www.gelenkzentrum.com/antibiotikaprophylaxe/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[PD Dr. med. Stefan Rahm]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 24 Jun 2024 17:30:48 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Dr. B. Wirth]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. M. Huber]]></category>
		<category><![CDATA[Dr. Ph. Neidenbach]]></category>
		<category><![CDATA[Medien]]></category>
		<category><![CDATA[PD Dr. F. von Knoch]]></category>
		<category><![CDATA[PD Dr. St. Rahm]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Bei zahnärztlichen Eingriffen sowie Dentalhygiene kann es zu Übertritten von Bakterien aus der Mundhöhle in die Blutbahn (Bakteriämie) kommen. Deswegen sollten Zahnsanierungen und auch die Dentalhygiene grundsätzlich&#160;vor&#160;einer geplanten Prothesenimplantation durchgeführt werden. Generell ist es von Vorteil auf eine gute Zahnhygiene zu achten. Nach Möglichkeit sollten zahnmedizinische Eingriffe nicht weniger als 3 Monate nach einer Prothesenoperation&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/antibiotikaprophylaxe/">Antibiotikaprophylaxe bei zahnärztlichen Behandlungen bei Patienten mit einer Gelenkprothese</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
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										<content:encoded><![CDATA[
<p class="has-medium-font-size">Bei zahnärztlichen Eingriffen sowie Dentalhygiene kann es zu Übertritten von Bakterien aus der Mundhöhle in die Blutbahn (Bakteriämie) kommen. Deswegen sollten Zahnsanierungen und auch die Dentalhygiene grundsätzlich<strong>&nbsp;vor</strong>&nbsp;einer geplanten Prothesenimplantation durchgeführt werden. Generell ist es von Vorteil auf eine gute Zahnhygiene zu achten.</p>



<p class="has-medium-font-size">Nach Möglichkeit sollten zahnmedizinische Eingriffe nicht weniger als 3 Monate nach einer Prothesenoperation durchgeführt werden, weil dieser Zeitraum als Risikozeitraum für einen Protheseninfekt angesehen wird.&nbsp;</p>



<p class="has-medium-font-size">In der Regel benötigt es&nbsp;<strong>keine</strong> Antibiotikaprophylaxe bei Zahneingriffen. Einzig sollte eine Mundspülung mit einem Antiseptikum stattfinden. Es kann jedoch vorkommen, dass man sich bei Risikopatienten (z.B. Patienten mit einer Immunsuppression) im Einzelfall zu einer Antibiotikaprophylaxe entscheidet. Dies sollte zusammen mit dem Hausarzt und behandelnden Spezialisten abgesprochen werden.</p>



<p class="has-medium-font-size">Bei Gelenkprothesenträgern mit einem etablierten Infekt, wie zum Beispiel einem Abszess in der Mundhöhle, ist eine antibiotische Therapie empfohlen. Dies würde der Zahnarzt im Normalfall sowieso selbst in die Wege leiten.&nbsp;</p>



<p class="has-medium-font-size">Hier angehängt ist die detaillierte Empfehlung der schweizerischen Expertengruppe für Infektiologie: </p>



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			</item>
		<item>
		<title>Knorpeltherapie an der Hüfte: Gibt es etwas Neues?</title>
		<link>https://www.gelenkzentrum.com/knorpeltherapie/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[PD Dr. med. Stefan Rahm]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 26 Apr 2023 22:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[PD Dr. St. Rahm]]></category>
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					<description><![CDATA[<p>Die Knorpelchirurgie ist ein äusserst spannendes und wachsendes Gebiet in der Medizin. In der Hüftchirurgie gibt es einige neue Ansätze, die der Hüftspezialist PD Dr. Stefan Rahm in in diesem Artikel zusammenfasst. Der Zugang zum Hüftgelenk, um intraartikuläre Chirurgie durchzuführen, ist aus anatomischer Sicht verständlicherweise deutlich schwieriger als zum Beispiel im Kniegelenk. Weiter kam hinzu,&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/knorpeltherapie/">Knorpeltherapie an der Hüfte: Gibt es etwas Neues?</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
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<p class="has-medium-font-size"><strong>Die Knorpelchirurgie ist ein äusserst spannendes und wachsendes Gebiet in der Medizin. In der Hüftchirurgie gibt es einige neue Ansätze, die der <a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Hüftspezialist PD Dr. Stefan Rahm</a> in in diesem Artikel zusammenfasst.</strong></p>



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<p class="has-medium-font-size">Der Zugang zum Hüftgelenk, um intraartikuläre Chirurgie durchzuführen, ist aus anatomischer Sicht verständlicherweise deutlich schwieriger als zum Beispiel im Kniegelenk. Weiter kam hinzu, dass die Hüfttotalprothese bereits im letzten Jahrhundert äusserst zuverlässige kurz- und mittelfristige Ergebnisse lieferte und so die hüftgelenkserhaltende Chirurgie etwas vernachlässigt wurde. </p>



<p class="has-medium-font-size">Die chirurgischen Techniken, um gelenkserhaltende Hüftchirurgie durchzuführen, mussten zuerst entdeckt und etabliert werden, um überhaupt an Knorpelchirurgie an der Hüfte zu denken. Als dies möglich war, konnten die bereits etablierten Knorpelchirurgietechniken, die am Kniegelenk funktioniert hatten, auf das Hüftgelenk übertragen werden. Es werden nun die Ätiologien und Hüfterkrankungen, die zu Knorpelschäden führen, und im Anschluss die entsprechenden Knorpelchirurgietechniken vorgestellt.</p>



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<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile"><figure class="wp-block-media-text__media"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="683" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-1024x683.jpeg" alt class="wp-image-4986 size-full" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-1024x683.jpeg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-300x200.jpeg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-768x512.jpeg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-1536x1024.jpeg 1536w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-2048x1365.jpeg 2048w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"></a></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<h4 class="wp-block-heading">PD Dr. med.</h4>



<h2 class="wp-block-heading">Stefan Rahm</h2>



<h3 class="wp-block-heading">Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates</h3>



<p>PD Dr. Stefan Rahm ist seit vergangenem Jahr neuer Partner des Gelenkzentrums Zürich. Zuvor war er Leitender Arzt an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich. Er operiert auch an den öffentlichen Spitälern Männedorf und Uster.</p>
</div></div>



<div style="height:100px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<div class="wp-block-columns is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex">
<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:66.66%">
<h2 class="wp-block-heading">Femoroacetabuläres Impingement</h2>



<p class="has-medium-font-size">Unter dem femoroacetabulären Impingement (FAI) versteht man ein zu frühes Anschlagen vom Kopf-Schenkelhals mit dem vorderen Acetabulumrand. Es wird unterschieden zwischen einem CAM-Impingement (CAM = Nockenwelle) und dem Pincer-Impingement (Pincer = Greifzange). Beim CAM-Impingement ist die Formstörung am Kopf-Schenkelhals im Sinne einer Ovalität (Abb.1) des Femurkopfes. </p>



<p class="has-medium-font-size">Beim Pincer-Impingement ist die Formstörung am Acetabulum im Sinne einer zu starken globalen oder anterioren Einfassung (acetabuläre Retroversion mit prominentem vorderem Acetabulumrand). Häufig besteht eine Kombination dieser beiden Formstörungen. Bei allen Patienten mit einem FAI sollte zudem die femorale Torsion bestimmt werden. Dies kann mit dem MRI oder dem CT gemessen werden. </p>



<p class="has-medium-font-size">Eine femorale Retrotorsion kann zu einem Impingement führen ohne eine gleichzeitige grössere CAM- oder Pincer-Komponente. Die femorale Retrotorsion kann nicht alleinig mittels Hüftarthroskopie adressiert werden und es benötigt eine zusätzliche antevertierende, meist subtrochantäre Rotationsosteotomie. </p>



<p class="has-medium-font-size">Das FAI schädigt zuerst das anterosuperiore Labrum und im Anschluss auch den anterosuperioren Knorpel. Klinisch haben diese Patienten typischerweise Schmerzen in der Leistengegend bei Stop-and-go-Sportarten oder manchmal auch schon beim längeren Sitzen.</p>



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<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:33.33%">
<figure class="wp-block-image size-large"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="682" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/04/Knorpeltherapie-1024x682.jpeg" alt class="wp-image-5118" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/04/Knorpeltherapie-1024x682.jpeg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/04/Knorpeltherapie-300x200.jpeg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/04/Knorpeltherapie-768x511.jpeg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/04/Knorpeltherapie.jpeg 1500w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"><figcaption class="wp-element-caption">Abb. 1: CAM-Impingement</figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-full"><img loading="lazy" decoding="async" width="427" height="562" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/04/Tab-1.jpg" alt class="wp-image-5119" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/04/Tab-1.jpg 427w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/04/Tab-1-228x300.jpg 228w" sizes="auto, (max-width: 427px) 100vw, 427px"><figcaption class="wp-element-caption">Tab. 1: Ursachen von Knorpelschäden im Hüftgelenk</figcaption></figure>
</div>
</div>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<figure class="wp-block-image size-full"><img loading="lazy" decoding="async" width="854" height="672" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Tab-2.jpg" alt class="wp-image-5122" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Tab-2.jpg 854w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Tab-2-300x236.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Tab-2-768x604.jpg 768w" sizes="auto, (max-width: 854px) 100vw, 854px"></figure>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile is-vertically-aligned-top" style="grid-template-columns:30% auto"><figure class="wp-block-media-text__media"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/fachgebiete/huefte/hueftdysplasie/"><img loading="lazy" decoding="async" width="800" height="800" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/09/Hueftgelenk-Dysplasia.png" alt class="wp-image-3264 size-full" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/09/Hueftgelenk-Dysplasia.png 800w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/09/Hueftgelenk-Dysplasia-300x300.png 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/09/Hueftgelenk-Dysplasia-150x150.png 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/09/Hueftgelenk-Dysplasia-768x768.png 768w" sizes="auto, (max-width: 800px) 100vw, 800px"></a></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<h2 class="wp-block-heading">Hüftdysplasie</h2>



<p class="has-medium-font-size">Die Hüftdysplasie ist schon seit vielen Jahrzehnten bekannt als Ursache für eine frühere Coxarthrose-Entwicklung.Als Hüftdysplasie wird eine ungenügende knöcherne Einfassung des Femurkopfes verstanden. Die acetabuläre Tragezone des Femurkopfes ist vermindert und schräg, was den acetabulären Knorpel im Erkerbereich überlastet und mehr beansprucht. Weitere typische Zeichen sind die Labrumhypertrophie und später der Labrumriss, welcher aufgrund der Überlastung geschieht. </p>



<p class="has-medium-font-size">Klinisch leiden diese Patienten unter Hüftschmerzen, vor allem bei Belastung oder beim längeren Stehen und Gehen. Mittels einer periacetabulären Osteotomie kann das Acetabulum mit 4 gezielten Schnitten unter Erhalt des hinteren Pfeilers beweglich gemacht und in die ideale Position geschwenkt und verschraubt werden.1 Meist wird so auch der lateralste Anteil (der Anteil, der häufig bereits Knorpelschäden hat) aus der Tragezone weggeschwenkt und somit braucht es keine weitere gleichzeitige Knorpelchirurgie. </p>



<p class="has-medium-font-size">Eine gleichzeitige Knorpelchirurgie und periacetabuläre Osteotomie werden nur in seltenen Einzelfällen durchgeführt. Eine vorgängige Hüftarthroskopie, um das Labrum und die CAM-Deformität zu adressieren (ggf. auch Knorpelchirurgie anzuwenden), wird von einigen Autoren mit guten Ergebnissen durchgeführt. Dies hat sich als Standard aber nicht durchgesetzt.</p>



<div style="height:20px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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<div class="wp-block-button"><a class="wp-block-button__link has-black-color has-text-color has-background wp-element-button" href="Hüftdysplasie" style="background-color:#edc81c" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Hüftdysplasie</a></div>
</div>
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<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Femurkopfnekrose / subchondrale Fraktur</h2>



<p class="has-medium-font-size">Die Femurkopfnekrose ist eine Erkrankung des Femurkopfes. Es entsteht eine lokale Durchblutungsstörung des Femurkopfes und daraus folgend eine aseptische Knochennekrose, die in einem fortgeschrittenen Stadium zu einer subchondralen Fraktur führen kann. Am häufigsten sind Männer im Alter zwischen 30 und 50 Jahren betroffen. Die genaue Pathogenese ist bis heute nicht vollständig verstanden. Die häufigsten Risikofaktoren sind Cortisonbehandlungen im Rahmen anderer Erkrankungen, Alkoholabusus, gewisse Chemotherapeutika und seltenere Stoffwechselerkrankungen oder Medikamente wie die antivirale Therapie bei HIV. </p>



<p class="has-medium-font-size">Die typische Klinik ist ein artikulärer meist belastungsabhängiger Hüftschmerz. Die Therapie richtet sich nach dem Patientenalter und dem Stadium. Eine operative gelenkserhaltende Therapie wird bei jungen Menschen nach fehlgeschlagener konservativer Therapie erwogen und kann nur noch in Ausnahmefällen beim Stadium 3 nach Ficat-Arlet (Einbruch der Kopfkontur) durchgeführt werden. Anfangs ist der Knorpel über dem Nekroseareal noch intakt, aber mit der Zeit weicht er auf, weil der subchondrale Halt fehlt und so der darüberliegende Knorpel Schaden nimmt. </p>



<p class="has-medium-font-size">Die chirurgische Therapie hat einerseits zum Ziel, die betroffene Zone aus der Tragezone zu schwenken (mittels Umstellungsosteotomien), um ein Einbrechen zu verhindern, und andererseits kann das betroffene Gebiet auch knorpelchirurgisch angegangen werden. Ob eine Umstellungsosteotomie alleine oder eine Knorpelchirurgie alleine oder die Kombination dieser beiden Techniken zur Anwendung kommt, muss in jedem Fall individuell abgewogen werden. Die Knorpelchirurgie am Femurkopf benötigt die Technik der chirurgischen Hüftluxation.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Morbus Perthes-Legg-Calvé</h2>



<p class="has-medium-font-size">Kurz meist Morbus Perthes genannt, ist dies eine in Stadien verlaufende Krankheit mit Nekrose und Reparatur- bzw. Revaskularisationsvorgängen des Hüftkopfes bei Kindern im Alter von ca. 4–8 Jahren. Die Ätiologie dieser Durchblutungsstörung ist nicht vollständig geklärt. Es besteht eine familiäre Häufung. Ob Umgebungsfaktoren wie z.B. die Ernährung, pränatale Einflüsse, Mikrotraumata oder eine Hyperkoagulabilität eine Rolle spielen, wird debattiert.</p>



<p class="has-medium-font-size">Auf die kinderorthopädische chirurgische Therapie gehe ich hier nicht ein. Im jungen Erwachsenenalter können sich Patienten mit einer stattgehabten Morbus-Perthes-Erkrankung sehr unterschiedlich präsentieren. Bei bestehenden Knorpelschäden muss dann im individuellen Fall entschieden werden, welche zusätzlichen biomechanisch ungünstigen Faktoren (häufig Hüftdysplasie, Coxa magna mit hochreitendem Trochanter major) chirurgisch angegangen werden müssen. Da bei praktisch all diesen Patienten sowieso eine chirurgische Hüftluxation benötigt wird, kann auch gleichzeitig eine der Grösse entsprechende Knorpeltherapie durchgeführt werden.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Epiphysiolysis capitis femoris</h2>



<p class="has-medium-font-size">Unter einer Epiphysiolysis capitis femoris versteht man ein Abrutschen des Femurkopfes in der Wachstumsfuge. Der Häufigkeitsgipfel ist bei 8–15 Jahren. Es bestehen typische Schmerzen in der Hüfte (manchmal auch nur im Knie) und eine eingeschränkte Innenrotationsfähigkeit. Die Einteilung erfolgt in akut/chronisch/akut auf chronisch und stabil/instabil. Je nach Abrutschwinkel wird eine In-situ-Verschraubung oder eine offene Reposition und Schraubenfixation durchgeführt. </p>



<p class="has-medium-font-size">Auch bereits milde Formen mit kleinem Abrutschwinkel können zu Knorpelschäden am Acetabulum führen. Deswegen konnte gezeigt werden, dass eine gleichzeitige oder zeitlich wenig verzögerte Hüftarthroskopie und Korrektur der entstandenen CAM-Deformität aufgrund des abgerutschten Femurkopfes zu guten klinischen 5‑Jahres-Resultaten führt ohne relevante neu entstandene Knorpelschäden. In diesem jungen Alter dieser Patientengruppe muss meist keine gleichzeitige Knorpeltherapie durchgeführt werden.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Osteochondritis dissecans der Hüfte</h2>



<p class="has-medium-font-size">Die Osteochondritis dissecans der Hüfte ist eine Rarität. Es gibt sehr wenige Case-Reports über dieses Krankheitsbild. Zudem gibt es Überlappungen bei Patienten mit einer gleichzeitigen Perthes-Krankheit in der Literatur, sodass eine genaue Angabe der Häufigkeit nicht möglich ist.10</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Trauma</h2>



<p class="has-medium-font-size">Auf die traumatischen Ereignisse, die zu Knorpelschäden führen, gehe ich in diesem Artikel nicht ein.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Diagnostik</h2>



<p class="has-medium-font-size">Ein Standardröntgenbild mit einer Beckenübersichts- und axialen Aufnahme ist immer notwendig. Um Knorpelschäden zu diagnostizieren, hat sich ein Arthro-MRI mit der besten Sensitivität und Spezifität durchgesetzt. Trotzdem werden immer noch einige Knorpelschäden unterschätzt, was die präoperative Entscheidungsfindung erschwert.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Chondrolabraler Flap-Repair</h2>



<p class="has-medium-font-size">Eine sehr häufige Situation während einer Hüftarthroskopie ist ein gerissenes anterosuperiores Labrum und ein etwas aufgeweichter acetabulärer Knorpel im gleichen Sektor im Sinne eines sogenannten Teppichphänomens. In solchen Situationen muss grundsätzlich am Knorpel kein chirurgisches Verfahren angewendet werden. Viel wichtiger für ein gutes Outcome ist die perfekte Korrektur der Deformität.</p>



<p class="has-medium-font-size">Relativ häufig trifft man aber auch auf eine Labrumläsion mit gleichzeitiger Knorpeldelamination. Ist die Knorpeldelamination gross (hier gibt es kein Cut-off in der Literatur), macht es Sinn, eine Knorpel-Labrum-Naht mit Fadenankern durchzuführen. Zu beachten ist jedoch, dass der Knorpel einreissen kann und man so keine stabile Refixation hinterlässt. Aus diesem Grund benutzen manche Autoren Fibrinkleber, um die Knorpeldelamination am anterosuperioren Acetabulum zu fixieren. Als Standard hat sich diese Technik mit dem Fibrinkleber aber nicht durchsetzen können.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Mikrofrakturierung</h2>



<p class="has-medium-font-size">Die einfachste und am meisten etablierte Form der Knorpelchirurgie ist die Mikrofrakturierung. Sie kann während einer Hüftarthroskopie bei höhergradigen Knorpelschäden am Acetabulum und gewissen Regionen des Femurkopfes entweder mit gebogenen Hülsen für die kleinen Bohrungen oder mit gebogenen Ahlen angewendet werden. </p>



<p class="has-medium-font-size">Wie hoch der Nutzen ist, ist nicht eindeutig belegt, weil es keine Langzeitresultate gibt. Vergleichsstudien von alleiniger Hüftarthroskopie mit Impingementchirurgie mit und ohne Mikrofrakturierung bei Knorpelschäden gibt es ein paar wenige und die zeigen keinen Unterschied oder sogar ein weniger gutes Resultat für die Mikrofrakturierungsgruppe.</p>



<p class="has-medium-font-size">Letztendlich zeigen alle Studien mit einem längeren Follow-up, dass Patienten mit höhergradigen Knorpelschäden ein schlechteres Outcome haben und früher eine Hüfttotalprothese eingesetzt werden muss. Das Alter spielt ebenfalls eine Rolle, ist aber als prognostischer Faktor für ein gutes Langzeitoutcome weniger entscheidend als der präoperative Knorpelzustand der Hüfte.</p>



<p class="has-medium-font-size">Einzelne Fallserien gibt es zu einer kombinierten Technik mit Mikrofrakturierung und gleichzeitiger kollagen- oder chitosanbasierter Augmentation, um die Knorpelregeneration zu verbessern.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Autologe matrixinduzierte Chondrogenese (AMIC) mit oder ohne Spongiosa</h2>



<p class="has-medium-font-size">Für acetabuläre Knorpelschäden kann diese Technik arthroskopisch angewendet werden. Mit der AMIC-Technik hat man bereits einige Erfahrung gesammelt und es scheint eine vielversprechende Technik für grössere Knorpeldefekte von 2 cm² und mehr zu sein. </p>



<p class="has-medium-font-size">Es wird zuerst der kaputte Knorpel komplett débridiert und entfernt, mikrofrakturiert und im Anschluss wird die Matrix darübergelegt und mit Fibrinkleber fixiert. So können die pluripotenten Zellen aus dem Blut eine hyalinähnliche Knorpelschicht bilden. In einer Arbeit von Fontana wurden über 200 Patienten mit Knorpelschäden von 2–4 cm² auf diese Weise arthroskopisch therapiert mit guten 5‑Jahres-Resultaten.</p>



<p class="has-medium-font-size">Für femorale Knorpelschäden von &gt;2 cm² wird diese Technik über eine chirurgische Hüftluxation mit zufriedenstellenden Resultaten angewendet.</p>



<p class="has-medium-font-size">Die Vorteile der AMIC-Plastik sind die relativ einfache und sichere Handhabung sowie die einzeitige Technik, die acetabulär auch arthroskopisch möglich ist. Zudem kann bei osteochondralen Defekten auch Spongiosa angelagert und die Technik so immer noch angewendet werden. Der Nachteil ist, dass trotzdem kein vollständig hyaliner Knorpel entsteht, was letztendlich das Ziel jeder Knorpelchirurgie wäre.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Minced-cartilage-Technik</h2>



<p class="has-medium-font-size">Die Minced-cartilage-Technik ist eine neuere einzeitige Knorpelchirurgietechnik mit vielversprechenden Kurzzeitresultaten, die in der Kniechirurgie gezeigt wurden.</p>



<p class="has-medium-font-size">Die Technik besteht darin, dass instabile Knorpelanteile oder Knorpel vom Rand der Läsion mit dem Shaver oder einer Kürette weggenommen und gesammelt werden. Falls es zu wenig hat, können auch peripher bei der Kopf-Schenkelhals-Taillierung am Femurhals weitere Knorpelanteile gesammelt werden. </p>



<p class="has-medium-font-size">Die gesammelten Knorpelstückchen werden danach in ca. 1mm grosse Knorpelstücke zerkleinert (minced) und mit autologem konditioniertem Plasma augmentiert. Im Anschluss wird diese Knorpelmasse in den Defekt einmodelliert und mit autologem Fibrin versiegelt. In Arbeiten von Craig et al. und Zimmerer et al.wird beschrieben, dass bis 6 cm² grosse acetabuläre Defekte so arthroskopisch behandelt werden können.</p>



<p class="has-medium-font-size">Diese Technik kann für grössere femorale Defekte ebenfalls über eine chirurgische Hüftluxation angewendet werden. Die Vorteile sind das einzeitige Vorgehen und die theoretische Entstehung von hyalinähnlichem Knorpel. Da diese Technik neu ist und es keine Langzeitresultate gibt, bleibt abzuwarten, was weitere Studien mit dieser vielversprechenden einzeitigen Knorpelchirurgietechnik zeigen werden.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Osteochondrales Autograft-Transfer-System (OATS=Mosaikplastik)</h2>



<p class="has-medium-font-size">Die OATS-Technik wird vor allem für osteochondrale Läsionen der Grösse von 1–8 cm² verwendet. Grössere Defekte sind nicht sinnvoll mittels dieser Technik zu reparieren, weil die Donorsite-Morbidität dann zu hoch wird. Es werden Knochen-Knorpel-Zylinder entweder vom Knie (lateraler Femurkondylus) oder in der Hüftchirurgie häufig am Kopf-Schenkelhals entfernt und in den Defekt eingepasst (transplantiert). </p>



<p class="has-medium-font-size">Der Vorteil dieser Technik ist, dass man direkt im Defekt einen hyalinen Knorpel hat und dass sie eine einzeitige Technik ist. Nachteile sind die Donorsite-Morbidität und die Tatsache, dass nicht der gleiche Knorpel transplantiert wird. Es wird ein Knorpel von einer nicht tragenden auf eine belastete Region transplantiert. In einem kürzlich erschienenen Review von Athanasiou et al.wurden 51 Patienten gefunden, die mittels OATS bei femoralen Knorpelschäden in fast allen Fällen offen behandelt wurden. Zusammenfassend zeigten sich gute kurz- und mittelfristige klinische Ergebnisse. Langzeitresultate, Vergleichsstudien und Studien mit postoperativen MRIs fehlen jedoch.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Osteochondrale Allografts</h2>



<p class="has-medium-font-size">Dies wird nur für spezielle, sehr grosse Defekte durchgeführt und sehr selten angewendet. In diesem Artikel gehe ich auf diese Technik nicht weiter ein.<br>Autologe Chondrozytenimplantation (ACI) und matrixinduzierte autologe Chondrozytenimplantation (MACI)</p>



<p class="has-medium-font-size">Diese beiden Techniken benötigen zwei Operationen. In der ersten wird Knorpel typischerweise im Bereich des Kopf-Schenkelhalses gesammelt. Der gesammelte Knorpel wird zusammen mit autologem Blut dann im Labor gezüchtet und kann in einer zweiten Operation in den femoralen oder acetabulären Defekt eingesetzt werden. Heutzutage kommt fast nur noch die MACI-Technik zur Anwendung, weil das Einsetzen des gezüchteten Knorpels mit einer Matrix einfacher geht und nur noch mit Fibrin fixiert wird anstatt mühsam mit Nähten. </p>



<p class="has-medium-font-size">Eine Arbeit von Thier et al. hat 29 Patienten mit acetabulären Knorpelschäden arthroskopisch mit einer MACI-Technik operiert und zeigte gute klinische 19-Monats-Ergebnisse. Eine weitere Studie von Fontana aus dem Jahre 2012 zeigte im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die nur débridiert wurde, nach ca. 5 Jahren bessere Resultate bei 15 Patienten mit Defekten ≥2 cm², die mit einer zweizeitigen ACI-Technik operiert wurden. Aufgrund des grossen Aufwandes, der Kosten und der sehr wenigen Arbeiten in der Literatur hat sich diese Technik in der Hüftchirurgie nicht durchsetzen können.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Zusammenfassung / Take-Home-Message</h2>



<p class="has-medium-font-size">Bei Knorpelschäden am Hüftgelenk sollten immer gleichzeitig die mechanische Ursache und Begleitverletzungen (meist Labrumschäden) angegangen werden. Gibt es keine offensichtliche mechanische Ursache, wird die sinnvollste Technik der Knorpelchirurgie entsprechend der Grösse des Defektes und dem Alter des Patienten adressiert.</p>



<p class="has-medium-font-size">Die häufigste Knorpelläsion am Hüftgelenk besteht anterosuperior am Acetabulum aufgrund der mechanischen Überlastung beim FAI. Hier kann meist der schlechteste Anteil im Rahmen einer Hüftarthroskopie mit einer anterosuperioren Pfannenrandtrimmung entfernt und das Labrum refixiert werden. So braucht es keine Knorpelchirurgie, sondern lediglich eine Labrumrefixation.</p>



<p class="has-medium-font-size">Bei grösseren Knorpeldelaminationen am anterosuperioren Acetabulum kann die Knorpeldelamination arthroskopisch angenäht werden, mit oder ohne vorgängige Mikrofrakturierung und mit oder ohne Fibrinkleber. Über dieses Thema sind nur wenige Fallserien publiziert und keine vergleichenden Studien vorhanden, die dieses Vorgehen etablierten.</p>



<p class="has-medium-font-size">Bei noch grösseren Knorpelschäden (über 1,5 oder 2 cm²) empfiehlt es sich, eine chirurgische Hüftluxation durchzuführen, um eine ideale Sicht auf den Schaden zu bekommen. Dann kommen nebst der Mikrofrakturierung die Minced-cartilage-Technik und die AMIC-Plastik zur Anwendung.</p>



<p class="has-medium-font-size">Besteht ein femoraler Knorpelschaden, benötigt es ebenfalls eine chirurgische Hüftluxation und hier wird je nach Grösse eine Minced-cartilage-Technik oder eine AMIC-Plastik (mit oder ohne Spongiosaauffüllung) durchgeführt.</p>



<p class="has-medium-font-size">Generell muss in jedem individuellen Fall abgewogen werden, was für den Patienten das sinnvollste ist. Dies ist abhängig vom Knorpelschaden (Grösse und Lokalisation), vom Alter und vom Anspruch des Patienten.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Fallbeispiel eines posterosuperioren Knorpelschadens am Hüftkopf</h2>



<p class="has-medium-font-size">Im in Abb. 2–4 gezeigten Fall handelt es sich um einen 33-jährigen sportlichen Patienten mit typischen belastungsabhängigen inguinalen Hüftschmerzen rechts. Es bestanden keine Risikofaktoren für eine Femurkopfnekrose. Im Röntgenbild zeigten sich wenig Auffälligkeiten, ein normaler CE-Winkel ohne acetabuläre Retroversion und lediglich eine leichte CAM-Deformität. Die Ätiologie dieses Knorpelschadens ist nicht vollständig geklärt. Begonnen hat es mit einem Bagatelltrauma und in den ersten MRI-Aufnahmen wurde eine Femurkopfnekrose diagnostiziert. Die typischen girlandenähnlichen Veränderungen konnten aber nicht gefunden werden.</p>



<figure class="wp-block-image size-full"><img loading="lazy" decoding="async" width="854" height="174" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-2.jpg" alt class="wp-image-5124" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-2.jpg 854w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-2-300x61.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-2-768x156.jpg 768w" sizes="auto, (max-width: 854px) 100vw, 854px"><figcaption class="wp-element-caption">Abb. 2: Zystische Veränderung im posterosuperioren Femurkopf im CT axial (a), coronar (b), sagittal ©</figcaption></figure>



<p class="has-medium-font-size">Im Verlauf (nach 6 Monaten) zeigte sich diese zystische Veränderung im Femurkopf, die im CT gut dargestellt wurde (Abb. 2). Im MRI zeigte sich ein praktisch vollständig regredientes Ödem und der Knorpelschaden über der zystischen Läsion (Abb. 3). Gleichzeitig bestanden ein CAM-Impingement und ein Labrumriss anterosuperior. Parafoveale Knorpelschäden wurden von Zaltz et al. bereits beschrieben; sie können im Rahmen eines FAI auftreten und sind möglicherweise mechanisch bedingt.</p>



<figure class="wp-block-image size-full"><img loading="lazy" decoding="async" width="854" height="253" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-3.jpg" alt class="wp-image-5127" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-3.jpg 854w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-3-300x89.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-3-768x228.jpg 768w" sizes="auto, (max-width: 854px) 100vw, 854px"><figcaption class="wp-element-caption">Abb. 3: Verschwundenes Ödem und Knorpelschaden über der zystischen Läsion im Arthro- MRI axial (a), coronar (b), sagittal ©</figcaption></figure>



<p class="has-medium-font-size">Die Indikation für eine Operation war nach fehlgeschlagener konservativer Therapie gegeben. Therapeutisch habe ich eine chirurgische Hüftluxation gewählt, um die CAM-Deformität, den Labrumriss und den Knorpelschaden zu adressieren. Im intraoperativen Bild (Abb. 4a) sehen Sie den eingedrückten defekten Knorpel. </p>



<p class="has-medium-font-size">Dieser wurde ausgeschnitten und angefrischt und die subchondrale Zyste ausgekratzt. Es erfolgten die Mikrofrakturierung mit einem 1,6‑mm-Spickdraht und die Anlage von Spongiosa aus dem Trochanter major. Im Anschluss wurde eine AMIC verwendet, perfekt adaptiert, angenäht und mit Fibrin versiegelt (Abb. 4b). Gleichzeitig wurden die CAM-Deformität korrigiert und das Labrum refixiert. Fast unmittelbar nach der Operation war der störende inguinale Hüftschmerz verschwunden und der Patient konnte nach 12 Wochen schmerzfrei wieder seinen sportlichen Aktivitäten nachgehen.</p>



<figure class="wp-block-image size-full"><img loading="lazy" decoding="async" width="854" height="406" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-4.jpg" alt class="wp-image-5129" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-4.jpg 854w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-4-300x143.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/06/Abb-4-768x365.jpg 768w" sizes="auto, (max-width: 854px) 100vw, 854px"><figcaption class="wp-element-caption">Abb. 4: Knorpelschaden intraoperativ (a), nach AMIC und Fibrinversiegelung (b)</figcaption></figure>



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</div>



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			</item>
		<item>
		<title>Ortho Day   Swiss Medical Network  Bern</title>
		<link>https://www.gelenkzentrum.com/ortho-day-2023/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[PD Dr. med. Stefan Rahm]]></dc:creator>
		<pubDate>Thu, 16 Mar 2023 23:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[PD Dr. F. von Knoch]]></category>
		<category><![CDATA[PD Dr. St. Rahm]]></category>
		<category><![CDATA[Symposien & Konferenzen]]></category>
		<category><![CDATA[Vorträge]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.gelenkzentrum.com/?p=4969</guid>

					<description><![CDATA[<p>PD Dr. Stefan Rahm und&#160;PD Dr. Fabian von Knoch&#160;haben&#160;beim Ortho Day des Swiss Medical Network in Bern am 17.3.2023 über&#160;zwei hochaktuelle Themen&#160;referiert. Der Ortho Day war eine erfolgreiche Fortbildung mit 4 Kreditpunkten. Der schöne Saal im Bellevue Palace in Bern war gefüllt mit interessierten Orthopäden aus der ganzen Schweiz.&#160;</p>
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]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="has-medium-font-size">PD Dr. Stefan Rahm und&nbsp;PD Dr. Fabian von Knoch&nbsp;haben&nbsp;beim Ortho Day des Swiss Medical Network in Bern am 17.3.2023 über&nbsp;zwei hochaktuelle Themen&nbsp;referiert. Der Ortho Day war eine erfolgreiche Fortbildung mit 4 Kreditpunkten. Der schöne Saal im Bellevue Palace in Bern war gefüllt mit interessierten Orthopäden aus der ganzen Schweiz.&nbsp;</p>



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<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile is-vertically-aligned-top" style="grid-template-columns:40% auto"><figure class="wp-block-media-text__media"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="683" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/12-PD-Dr-Rahm-1024x683.jpeg" alt class="wp-image-4987 size-full" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/12-PD-Dr-Rahm-1024x683.jpeg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/12-PD-Dr-Rahm-300x200.jpeg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/12-PD-Dr-Rahm-768x512.jpeg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/12-PD-Dr-Rahm-1536x1024.jpeg 1536w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/12-PD-Dr-Rahm-2048x1365.jpeg 2048w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"></a></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<p class="has-medium-font-size"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/">PD Dr. Stefan Rahm</a> hielt ein Referat über Hüftprothesen Revisionen über den anterioren Zugang. Dies ist ein Spezialgebiet der Hüftprothesenrevisionschirurgie, in der sich PD Dr. Stefan Rahm eine hohe Expertise angeeignet hat über die Jahre und äusserst spannende Fälle zeigen konnte. </p>



<p class="has-medium-font-size">Die operative Technik der Hüftprothesen Revision über den anterioren Zugang ist sehr anspruchsvoll aber hat viele Vorteile für den Patienten. Ebenfalls konnte er aufzeigen, was die Limiten des anterioren Zuganges in der Hüftprothesen Revisionschirurgie sind, was für die teilnehmenden Orthopäden spannend war zu hören und insbesondere auch die entsprechenden Patientenfälle mit Röntgenbildern zu sehen.</p>



<figure class="wp-block-image size-large"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="683" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-1024x683.jpeg" alt class="wp-image-4986" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-1024x683.jpeg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-300x200.jpeg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-768x512.jpeg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-1536x1024.jpeg 1536w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/10-PD-Dr-Rahm-2048x1365.jpeg 2048w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"><figcaption class="wp-element-caption">PD Dr. med. Stefan Rahm</figcaption></figure>



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<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile is-vertically-aligned-top" style="grid-template-columns:40% auto"><figure class="wp-block-media-text__media"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-fabian-von-knoch/"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="683" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/01-Bern-Dr-von-Knoch-2-1024x683.jpg" alt class="wp-image-4995 size-full" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/01-Bern-Dr-von-Knoch-2-1024x683.jpg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/01-Bern-Dr-von-Knoch-2-300x200.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/01-Bern-Dr-von-Knoch-2-768x512.jpg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/01-Bern-Dr-von-Knoch-2.jpg 1500w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"></a></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<p class="has-medium-font-size"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-fabian-von-knoch/">PD Dr. Fabian von Knoch</a> präsentierte ein Update über alle relevanten Aspekte der Knieteilprothetik und konnte als ausgewiesener Experte seine Erfahrungen mit den anwesenden Orthopäden teilen. </p>



<p class="has-medium-font-size">Diskutiert wurden die Vorteile von Knieteilprothesen im Vergleich zu Knietotalprothesen, v.a. die Möglichkeit die wichtigen Kreuzbänder zu erhalten. Der Einsatzbereich und die Besonderheiten der verschiedenen Teilprothesenvarianten sowie auch ihre Kombinationen wurden besprochen. Besonderen Wert hat PD Dr. Fabian von Knoch auf Tipps und Tricks der Operationstechnik gelegt, die für den Erfolg der Knieteilprothesen entscheidend sind.</p>



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<figure class="wp-block-image size-large"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="683" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/02-Bern-Dr-von-Knoch-2-1-1024x683.jpg" alt class="wp-image-4997" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/02-Bern-Dr-von-Knoch-2-1-1024x683.jpg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/02-Bern-Dr-von-Knoch-2-1-300x200.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/02-Bern-Dr-von-Knoch-2-1-768x512.jpg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/03/02-Bern-Dr-von-Knoch-2-1.jpg 1500w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"><figcaption class="wp-element-caption">PD Dr. Fabian von Knoch</figcaption></figure>



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			</item>
		<item>
		<title>Gelenkersatz: In einer Stunde zur neuen Hüfte</title>
		<link>https://www.gelenkzentrum.com/gelenkersatz-huefte/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[PD Dr. med. Stefan Rahm]]></dc:creator>
		<pubDate>Fri, 24 Feb 2023 09:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Dr. U. Munzinger]]></category>
		<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[PD Dr. St. Rahm]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://www.gelenkzentrum.com/?p=4893</guid>

					<description><![CDATA[<p>Der Ersatz eines geschädigten Hüftgelenks gilt heute als Routineeingriff. Wie sich die Behandlung in nur wenigen Jahren verändert hat, sagen drei erfahrene Fachärzte für orthopädische Chirurgie. Im Schweizer-Illustrierte-Interview vom 25. Februar 2023 berichten die Experten Dr. Urs Munzinger, Dr. Otmar Hersche und PD Dr. Stefan Rahm. Vor 20 Jahren galt: zwei Wochen im Spital, sechs&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/gelenkersatz-huefte/">Gelenkersatz: In einer Stunde zur neuen Hüfte</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="has-medium-font-size">Der Ersatz eines geschädigten Hüftgelenks gilt heute als Routineeingriff. Wie sich die Behandlung in nur wenigen Jahren verändert hat, sagen drei erfahrene Fachärzte für orthopädische Chirurgie. </p>



<p class="has-medium-font-size">Im Schweizer-Illustrierte-Interview vom 25. Februar 2023 berichten die Experten Dr. Urs Munzinger, Dr. Otmar Hersche und PD Dr. Stefan Rahm. </p>



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<figure class="wp-block-image size-large"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="683" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/02/PD-Dr-Rahm-Huefte-Postop-1024x683.jpeg" alt class="wp-image-4900" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/02/PD-Dr-Rahm-Huefte-Postop-1024x683.jpeg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/02/PD-Dr-Rahm-Huefte-Postop-300x200.jpeg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/02/PD-Dr-Rahm-Huefte-Postop-768x512.jpeg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/02/PD-Dr-Rahm-Huefte-Postop.jpeg 1500w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"><figcaption class="wp-element-caption">Dank neuer Operationstechnik und Material in Top-Qualität hält ein künstliches Hüftgelenk heute mehrere Jahrzehnte.</figcaption></figure>



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<p class="has-medium-font-size">Vor 20 Jahren galt: zwei Wochen im Spital, sechs Wochen an den Stöcken und zwei bis drei Wochen Reha. Heute ist die Regel: unter einer Stunde Operationsdauer, zwei bis fünf Tage in der Klinik, Stöcke je nach Bedarf, keine Reha. Drei Spezialisten vom Gelenkzentrum Zürich an der Privatklinik Bethanien erläutern die Fortschritte beim Hüftgelenkersatz.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Vordere minimalinvasive Zugang bei der Hüft-OP</h2>



<p class="has-medium-font-size">Es sind verschiedene Faktoren, die sich in den letzten 20 Jahren verändert haben. Zum einen ist es die Operationstechnik. Ab 2004 hat sich der vordere minimalinvasive Zugang etabliert. «Die Operationsdauer ist kürzer, wir müssen keine Muskeln ablösen, und das künstliche Gelenk kann schneller belastet werden», erklärt Dr. Otmar Hersche. </p>



<p class="has-medium-font-size">In den meisten Fällen genügt ein Schnitt von etwa acht Zentimetern. «Der vordere Zugang ist ausschlaggebend für den sicheren Halt des künstlichen Gelenks.» Die Hospitalisation verkürzt sich auf zwei bis fünf Tage, die Rehabilitation geht schneller vor sich. Vor allem das Ausrenken des Hüftgelenks in den ersten zwei bis drei Monaten ist dank dem vorderen Zugang selten geworden. Im Gelenkzentrum Zürich werden vorwiegend zementfreie Prothesen eingesetzt, auch bei Patientinnen mit Osteoporose. «Bei Osteoporose hält das zementfreie Implantat zuverlässig», sagt Dr. Urs Munzinger.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Prinzip der Titanlegierung</h2>



<p class="has-medium-font-size">Zum andern ist das Material besser geworden. «Das Prinzip der Titanlegierung im Knochen des Oberschenkels und im Becken ist seit den 90er-Jahren gleich geblieben», sagt Munzinger. Der Kopf der Prothese besteht meist aus Keramik oder Metall. Der ganz grosse Change-Maker ist das hochvernetzte Polyethylen, das die Pfanne auskleidet. «Das ist Top-Qualität. Es entsteht viel weniger Abrieb, auch wenn das Gelenk stark belastet wird», gibt Hersche zu bedenken. Das Problem beim alten Polyethylen war, dass sich Abriebpartikel zwischen Knochen und Prothese hineingearbeitet haben. </p>



<p class="has-medium-font-size">Das führte zu einer Lockerung der Prothese. «In der Literatur haben wir Studiendaten, die zeigen, dass mit dem hochvernetzten Polyethylen grössere Köpfe verwendet werden können als mit dem alten Material. Je grösser der Kopf, desto weniger Luxationen», sagt PD Dr. Stefan Rahm. Klare Regeln, ob Kurz- oder Standardschaft, gibt es nicht. </p>



<p class="has-medium-font-size">Der kurze Schaft ist zeitgleich mit der Einführung des vorderen Zugangs aufgekommen. «Aufgrund der Exposition des Oberschenkelknochens kann er einfacher implantiert werden.» Als viel wichtiger erachtet Hersche die zuverlässige Verankerung der neuen Schäfte. Dadurch ist das Gelenk sofort belastbar. Komplett mit dem Knochen verwachsen ist der Schaft in zwei bis drei Monaten.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Wie kann sich eine Patientin oder ein Patient auf die Operation vorbereiten? </h2>



<p class="has-medium-font-size">Fitness oder Physiotherapie ist in den meisten Fällen der Schmerzen wegen nicht möglich. «Wichtig ist der Allgemeinzustand. Die besten Voraussetzungen hat jemand, der wenige Begleiterkrankungen hat», hält Hersche fest. «Das Wichtigste ist die Information. Der Patient muss wissen, was ihn erwartet», betont Munzinger. Entscheidend ist auch der Zeitpunkt der Operation. Den Eingriff hinauszögern sei keine gute Idee. «Die Muskeln werden schwächer. </p>



<p class="has-medium-font-size">Solche Personen haben nach dem Eingriff länger, bis sie dort sind, wo sie sein möchten», gibt Rahm zu bedenken. «Letztendlich ist der richtige Zeitpunkt dann, wenn der Patient bereit ist für eine Operation.» Munzinger weist darauf hin, dass eine Infektsanierung vor der Operation wichtig ist. «Entzündete Zähne oder eingewachsene Zehennägel müssen behandelt werden. Sonst besteht die Gefahr, dass über das Blut eine Infektion im Gelenk entstehen kann.»</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Gibt es eine Alterslimite? </h2>



<p class="has-medium-font-size">«Wir operieren über 90-Jährige, wenn der Internist und der Anästhesist grünes Licht geben. Ziel ist es, die Selbstständigkeit des Patienten so lange wie möglich zu erhalten», sagt Munzinger. Hersches älteste Patientin war 98. «Wenn eine Patientin noch selbstständig lebt, einigermassen gesund und vor allem geistig da ist, steht einer Operation nichts im Wege.»</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Wie lange eine Prothese hält, ist eine der Hauptfragen von Patienten und Patientinnen. </h2>



<p class="has-medium-font-size">Für Munzinger sind es 30 Jahre oder unlimitiert. Für die meisten Betroffenen dürfte das zutreffen, liegt der Zeitpunkt der Operation doch meist nach 60. Dazu Stefan Rahm: «Wir haben die Zahlen vom hochvernetzten Polyethylen noch nicht, das vor knapp 20 Jahren eingeführt wurde. </p>



<p class="has-medium-font-size">Beim alten Polyethylen gibt es Daten, die besagen, dass bei 70-Jährigen nach 20 Jahren über 95 Prozent der Prothesen noch nicht gewechselt werden mussten. Interessant werden die Zahlen mit dem hochvernetzten Polyethylen bei 40- oder 50-Jährigen sein, die doch noch 20 bis 30 Jahre aktiv sind.»</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Reha-Klinik ja oder nein?</h2>



<p class="has-medium-font-size">Die Versicherungen sind zurückhaltend mit der Kostenübernahme einer Reha, vor allem seit der breiten Anwendung des muskelschonenden vorderen Zugangs. Für die Versicherung wichtig ist die Frage, ob Begleiterkrankungen vorhanden sind. Die Tatsache, dass ein Patient allein lebt, ist meist kein Grund für eine Reha. </p>



<p class="has-medium-font-size">Da kommt eine Betreuung durch die Spitex infrage. «Die Resultate nach einer Reha sind ähnlich, verglichen mit einem Patienten ohne Reha, da das tägliche Leben bereits Übungsmöglichkeiten bietet», so Munzinger. Die Stöcke werden als Vorsichtsmassnahme empfohlen. Sie geben eine gewisse Sicherheit. Patienten können selber entscheiden, ob für sie Stöcke wichtig sind oder nicht. «Am besten ist es, der Patient getraut sich, hat keine Angst vor Bewegungen. Ängstliche Patienten haben eine längere Erholungszeit», sagt Hersche.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Wie findet ein Patient den geeigneten Operateur? </h2>



<p>Oft geben Bekannte und Verwandte Ratschläge, teils aus eigener Erfahrung. Dazu Dr. Otmar Hersche: «Eine gute Voraussetzung für den Erfolg ist ein Operateur, der möglichst spezialisiert ist auf Hüfteingriffe und auch schon viele Eingriffe gemacht hat. Wichtig ist, wie überall in der Medizin, das subjektive Gefühl: Patienten vertrauen ihre Gesundheit einem anderen Menschen an.»</p>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile is-vertically-aligned-top" style="grid-template-columns:34% auto"><figure class="wp-block-media-text__media"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/dr-med-urs-munzinger/"><img loading="lazy" decoding="async" width="1000" height="1000" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/62-Dr.-med.-Urs-Munzinger.jpg" alt class="wp-image-902 size-full" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/62-Dr.-med.-Urs-Munzinger.jpg 1000w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/62-Dr.-med.-Urs-Munzinger-300x300.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/62-Dr.-med.-Urs-Munzinger-150x150.jpg 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/62-Dr.-med.-Urs-Munzinger-768x768.jpg 768w" sizes="auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px"></a></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<h4 class="wp-block-heading">Dr. med.</h4>



<h2 class="wp-block-heading">Urs Munzinger</h2>



<h3 class="wp-block-heading">Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates</h3>



<div style="height:32px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Dr. Urs Munzinger ist Gründer des Gelenkzentrums Zürich, Privatklinik Bethanien. Zuvor war er Chefarzt und ärztlicher Direktor an der Schulthess Klinik in Zürich. Heute ist er im Gelenkzentrum Zürich beratend tätig.</p>



<div style="height:32px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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</div>
</div></div>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<div class="wp-block-media-text alignwide has-media-on-the-right is-stacked-on-mobile is-vertically-aligned-top" style="grid-template-columns:auto 34%"><div class="wp-block-media-text__content">
<h4 class="wp-block-heading">Dr. med.</h4>



<h2 class="wp-block-heading">Otmar Hersche</h2>



<h3 class="wp-block-heading">Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates</h3>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>Dr. Otmar Hersche operierte bis Ende 2022 am Gelenkzentrum Zürich. Zuvor war er Chefarzt Revisionschirurgie an der Schulthess Klinik, dann praktizierte er in der Klinik Hirslanden. Heute ist er im Gelenkzentrum Zürich beratend tätig.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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</div>
</div><figure class="wp-block-media-text__media"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/dr-med-urs-munzinger/"><img loading="lazy" decoding="async" width="1000" height="1000" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/12/Dr-Hersche-Gelenkzentrum-Dez-2022.jpg" alt class="wp-image-4637 size-full" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/12/Dr-Hersche-Gelenkzentrum-Dez-2022.jpg 1000w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/12/Dr-Hersche-Gelenkzentrum-Dez-2022-300x300.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/12/Dr-Hersche-Gelenkzentrum-Dez-2022-150x150.jpg 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/12/Dr-Hersche-Gelenkzentrum-Dez-2022-768x768.jpg 768w" sizes="auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px"></a></figure></div>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile is-vertically-aligned-top" style="grid-template-columns:32% auto"><figure class="wp-block-media-text__media"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/"><img loading="lazy" decoding="async" width="1000" height="1000" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm.jpg" alt class="wp-image-897 size-full" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm.jpg 1000w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm-300x300.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm-150x150.jpg 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm-768x768.jpg 768w" sizes="auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px"></a></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<h4 class="wp-block-heading">PD Dr. med.</h4>



<h2 class="wp-block-heading">Stefan Rahm</h2>



<h3 class="wp-block-heading">Facharzt FMH für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparates</h3>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p>PD Dr. Stefan Rahm ist seit vergangenem Jahr neuer Partner des Gelenkzentrums Zürich. Zuvor war er Leitender Arzt an der Universitätsklinik Balgrist in Zürich. Er operiert auch an den öffentlichen Spitälern Männedorf und Uster.</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



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</div>
</div></div>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading">Vielen Dank für unser SI-Interview</h3>



<p><a href="https://www.schweizer-illustrierte.ch/body-health/health/gelenkersatz-in-einer-stunde-zur-neuen-hufte-575935" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Quelle: Schweizer Illustrierte 25.02.2023</a></p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/gelenkersatz-huefte/">Gelenkersatz: In einer Stunde zur neuen Hüfte</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>GOTS-Wintermeeting 2023 – Knorpeltherapie (Knorpel-Udpate)</title>
		<link>https://www.gelenkzentrum.com/gots-2023/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[PD Dr. med. Stefan Rahm]]></dc:creator>
		<pubDate>Wed, 01 Feb 2023 23:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[PD Dr. St. Rahm]]></category>
		<category><![CDATA[Symposien & Konferenzen]]></category>
		<category><![CDATA[Vorträge]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://gelenkzentrum.com.divico.ch-meta.net/?p=4861</guid>

					<description><![CDATA[<p>Am 22. GOTS-Wintermeeting vom 2. Februar 2023 präsentierten hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der ganzen Schweiz die neuesten Erkenntnisse zum Thema Knorpel und Sport. Veranstaltungsort war das Zentrum für Lehre und Forschung der Universität Basel.</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/gots-2023/">GOTS-Wintermeeting 2023 – Knorpeltherapie (Knorpel-Udpate)</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<div class="wp-block-columns alignwide is-layout-flex wp-container-core-columns-is-layout-9d6595d7 wp-block-columns-is-layout-flex">
<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:33.33%">
<figure class="wp-block-image size-large"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="1024" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/02/PD-Dr-Rahm-1024x1024.jpg" alt class="wp-image-4871" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/02/PD-Dr-Rahm-1024x1024.jpg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/02/PD-Dr-Rahm-300x300.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/02/PD-Dr-Rahm-150x150.jpg 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/02/PD-Dr-Rahm-768x768.jpg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2023/02/PD-Dr-Rahm.jpg 1505w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"></a><figcaption class="wp-element-caption">PD Dr. Christian Egloff (Teamleitung Knieorthopädie Universitätsspital Basel) und PD Dr. Stefan Rahm. </figcaption></figure>
</div>



<div class="wp-block-column is-layout-flow wp-block-column-is-layout-flow" style="flex-basis:66.66%">
<p class="has-medium-font-size">Am 22. GOTS-Wintermeeting vom 2. Februar 2023 präsentierten hochkarätige Referentinnen und Referenten aus der ganzen Schweiz die neuesten Erkenntnisse zum Thema Knorpel und Sport. Veranstaltungsort war das Zentrum für Lehre und Forschung der Universität Basel.</p>



<p class="has-medium-font-size">PD Dr. Stefan Rahm referierte in Basel zum Thema: «Knorpeltherapie in der Hüfte: Was hat sich bewährt und was sagt das Register»</p>



<p class="has-medium-font-size">Bei solchen Anlässen (GOTS = Gesellschaft Orthopädisch Traumatologische Sportmedizin) treffen sich auch immer wieder alte Freunde. </p>



<p class="has-medium-font-size">Vielen Dank an die Organisatoren und Teilnehmenden. Es war mir eine Freude und Ehre in Basel mitgewirkt zu haben.&nbsp;</p>



<p class="has-medium-font-size">Herzlichst, Stefan Rahm</p>



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<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/gots-2023/">GOTS-Wintermeeting 2023 – Knorpeltherapie (Knorpel-Udpate)</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Praxis-Übergabe Dr. O. Hersche — Hüftchirurgie —  Dezember 2022</title>
		<link>https://www.gelenkzentrum.com/dr-hersche/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[PD Dr. med. Stefan Rahm]]></dc:creator>
		<pubDate>Mon, 19 Dec 2022 23:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[Medien]]></category>
		<category><![CDATA[PD Dr. St. Rahm]]></category>
		<guid isPermaLink="false">https://gelenkzentrum.com.divico.ch-meta.net/?p=4601</guid>

					<description><![CDATA[<p>Liebe Patientinnen und liebe Patienten, liebe Kolleginnen und Kollegen, Sehr geehrte Damen und Herren Ich möchte (muss) Ihnen allen mitteilen, dass ich altershalber ab Ende 2022 meine Praxis- und Operationstätigkeit in der Klinik Bethanien aufgegeben habe. Es hat mir immer viel Freude bereitet, meine Patienten mit Hüftproblemen beraten und behandeln zu dürfen. Glücklicherweise ist meine&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/dr-hersche/">Praxis-Übergabe Dr. O. Hersche — Hüftchirurgie —  Dezember 2022</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<p class="has-medium-font-size"><strong>Liebe Patientinnen und liebe Patienten, liebe Kolleginnen und Kollegen, </strong></p>



<p class="has-medium-font-size"><strong>Sehr geehrte Damen und Herren</strong></p>



<p class="has-medium-font-size">Ich möchte (muss) Ihnen allen mitteilen, dass ich altershalber ab Ende 2022 meine Praxis- und Operationstätigkeit in der Klinik Bethanien aufgegeben habe. Es hat mir immer viel Freude bereitet, meine Patienten mit Hüftproblemen beraten und behandeln zu dürfen.</p>



<p class="has-medium-font-size">Glücklicherweise ist meine Nachfolge geregelt: PD Dr. med. Stefan Rahm ist ein erfahrener Hüftspezialist, welcher seit August 2022 im Gelenkzentrum Zürich in der Klinik Bethanien tätig ist.</p>



<p class="has-medium-font-size">Ich bedanke mich herzlich für das mir entgegengebrachte Vertrauen und die vielen Jahre der guten Zusammenarbeit. Es bleibt mir noch, Ihnen alles Gute, beste Gesundheit und den Hüftpatienten vor allem weiterhin gut funktionierende Hüftgelenke zu wünschen.</p>



<p class="has-medium-font-size">Viele Grüsse, Dr. O. Hersche</p>



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<div class="wp-block-media-text alignwide is-stacked-on-mobile is-vertically-aligned-top"><figure class="wp-block-media-text__media"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/" target="_blank" rel="noreferrer noopener"><img loading="lazy" decoding="async" width="1024" height="846" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/12/Dr-Hersche-Gelenkzentrum-1024x846.jpg" alt class="wp-image-4642 size-full" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/12/Dr-Hersche-Gelenkzentrum-1024x846.jpg 1024w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/12/Dr-Hersche-Gelenkzentrum-300x248.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/12/Dr-Hersche-Gelenkzentrum-768x634.jpg 768w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/12/Dr-Hersche-Gelenkzentrum.jpg 1211w" sizes="auto, (max-width: 1024px) 100vw, 1024px"></a></figure><div class="wp-block-media-text__content">
<h2 class="wp-block-heading">Praxisübergabe Dr. med. Otmar Hersche (Gelenkzentrum Zürich)</h2>



<div style="height:20px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h3 class="wp-block-heading"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/">PD Dr. med. Stefan Rahm </a></h3>



<div style="height:20px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading"> <a href="tel:+41432682815"><strong>+41 43 268 28 15</strong></a></h2>



<div style="height:20px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<div class="wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex">
<div class="wp-block-button"><a class="wp-block-button__link has-black-color has-text-color has-background wp-element-button" href="mailto:praxis.rahm@hin.ch" style="background-color:#edc81c" target="_blank" rel="noreferrer noopener">praxis.rahm@hin.ch</a></div>



<div class="wp-block-button"><a class="wp-block-button__link has-black-color has-text-color has-background wp-element-button" href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/" style="background-color:#edc81c" target="_blank" rel="noreferrer noopener">PD Dr Stefan Rahm (Profil)</a></div>
</div>



<div style="height:20px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>
</div></div>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/dr-hersche/">Praxis-Übergabe Dr. O. Hersche — Hüftchirurgie —  Dezember 2022</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
]]></content:encoded>
					
		
		
			</item>
		<item>
		<title>Vortrag mit PD Dr. Stefan Rahm: Moderne Behandlung von Hüftbeschwerden</title>
		<link>https://www.gelenkzentrum.com/vortrag-huefte/</link>
		
		<dc:creator><![CDATA[PD Dr. med. Stefan Rahm]]></dc:creator>
		<pubDate>Sun, 30 Oct 2022 11:00:00 +0000</pubDate>
				<category><![CDATA[Hüfte]]></category>
		<category><![CDATA[PD Dr. St. Rahm]]></category>
		<category><![CDATA[Vorträge]]></category>
		<guid isPermaLink="false">http://2022.gelenkzentrum.com/?p=3036</guid>

					<description><![CDATA[<p>Am Donnerstag, 10. November 2022 spricht PD Dr. Stefan Rahm über zwei wichtige Themen der modernen Behandlung von Hüftschmerzen. Danach werden Dr. Urs Munzinger und Frau Dr. Jeannette Petrich Munzinger einen ausserordentlichen Fall aus der Hüftchirurgie vorstellen. Bestehen Hüftschmerzen bei jungen Patienten sind dies typischerweise keine Arthroseschmerzen. Was dahinter steckt und welche Lösungen es dafür&#8230;</p>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/vortrag-huefte/">Vortrag mit PD Dr. Stefan Rahm: Moderne Behandlung von Hüftbeschwerden</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
]]></description>
										<content:encoded><![CDATA[
<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="has-medium-font-size">Am Donnerstag, <strong>10. November 2022</strong> spricht PD Dr. Stefan Rahm über zwei wichtige Themen der modernen Behandlung von Hüftschmerzen. Danach werden Dr. Urs Munzinger und Frau Dr. Jeannette Petrich Munzinger einen ausserordentlichen Fall aus der Hüftchirurgie vorstellen.</p>



<p class="has-medium-font-size">Bestehen Hüftschmerzen bei jungen Patienten sind dies typischerweise keine Arthroseschmerzen. Was dahinter steckt und welche Lösungen es dafür gibt ist das erste Thema des Vortrags von PD Dr. Stefan Rahm. </p>



<p class="has-medium-font-size">Die Hüftarthrose ist eine häufige Erkrankung bei älteren Patienten. Die minimal-invasive Hüftprothese bietet hier eine zuverlässige chirurgische Lösung. Auf was es wirklich ankommt, wenn es darum geht sich operieren zu lassen möchte Ihnen PD Dr. Stefan Rahm im Rahmen des zweiten Teils des Vortrages erklären.</p>



<p class="has-medium-font-size">Im Anschluss stellen Ihnen Dr. Urs Munzinger und Dr. Jeannette Petrich Munzinger einen äusserst spannenden und ungewöhnlichen Fall aus der Hüftchirurgie vor. Beim Apéro beantworten die Referenten gerne Ihre Fragen.</p>



<div style="height:29px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="has-medium-font-size">Wir freuen uns auf Sie.</p>



<p class="has-medium-font-size">PD. Dr. med. Stefan Rahm, Dr. med. Jeannette Petrich Munzinger und Dr. med. Urs Munzinger</p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<figure class="wp-block-gallery has-nested-images columns-default is-cropped wp-block-gallery-5 is-layout-flex wp-block-gallery-is-layout-flex">
<figure class="wp-block-image size-large"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/pd-dr-med-stefan-rahm/"><img loading="lazy" decoding="async" width="1000" height="1000" data-id="897" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm.jpg" alt class="wp-image-897" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm.jpg 1000w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm-300x300.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm-150x150.jpg 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/12-PD-Dr.-med.-Stefan-Rahm-768x768.jpg 768w" sizes="auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px"></a><figcaption class="wp-element-caption">PD Dr. med. Stefan Rahm</figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/dr-med-jeannette-munzinger/"><img loading="lazy" decoding="async" width="1000" height="1000" data-id="903" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/72-Dr.-med.-Jeannette-Petrich-Munzinger.jpg" alt class="wp-image-903" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/72-Dr.-med.-Jeannette-Petrich-Munzinger.jpg 1000w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/72-Dr.-med.-Jeannette-Petrich-Munzinger-300x300.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/72-Dr.-med.-Jeannette-Petrich-Munzinger-150x150.jpg 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/72-Dr.-med.-Jeannette-Petrich-Munzinger-768x768.jpg 768w" sizes="auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px"></a><figcaption class="wp-element-caption">Dr. med. Jeannette Petrich Munzinger</figcaption></figure>



<figure class="wp-block-image size-large"><a href="https://www.gelenkzentrum.com/team/dr-med-urs-munzinger/"><img loading="lazy" decoding="async" width="1000" height="1000" data-id="902" src="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/62-Dr.-med.-Urs-Munzinger.jpg" alt class="wp-image-902" srcset="https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/62-Dr.-med.-Urs-Munzinger.jpg 1000w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/62-Dr.-med.-Urs-Munzinger-300x300.jpg 300w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/62-Dr.-med.-Urs-Munzinger-150x150.jpg 150w, https://www.gelenkzentrum.com/wp-content/uploads/2022/08/62-Dr.-med.-Urs-Munzinger-768x768.jpg 768w" sizes="auto, (max-width: 1000px) 100vw, 1000px"></a><figcaption class="wp-element-caption">Dr. med. Urs Munzinger</figcaption></figure>
</figure>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Veranstaltung Privatklinik Bethanien</h2>



<p class="has-medium-font-size">Datum &amp; Uhrzeit: 10. November 2022, 18:00 Uhr</p>



<p class="has-medium-font-size">Ort: <a href="https://goo.gl/maps/rb93RAbyTao8sB8N6">Privatklinik Bethanien, Toblerstrasse 51, 8044 Zürich</a></p>



<div style="height:50px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<h2 class="wp-block-heading">Anmeldung erforderlich</h2>



<p class="has-medium-font-size">Der Eintritt ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich. </p>



<div style="height:29px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<div class="wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex">
<div class="wp-block-button"><a class="wp-block-button__link has-black-color has-text-color has-background wp-element-button" href="mailto:praxis.rahm@hin, reception@klinikbethanien.ch?Subject=Anmeldung Vortrag PD Dr. Rahm" style="background-color:#edc81c">Anmeldung Vortrag PD Dr. Rahm</a></div>
</div>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<p class="has-medium-font-size">Der Hauptempfang der Privatklinik Bethanien freut sich auf Ihre Anmeldung per Telefon:&nbsp;<a href="tel:+41432687070">+41 43 268 70 70</a></p>



<div style="height:30px" aria-hidden="true" class="wp-block-spacer"></div>



<div class="wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex">
<div class="wp-block-button"><a class="wp-block-button__link has-black-color has-text-color has-background wp-element-button" href="https://www.swissmedical.net/de/news-events/publikumsvortrag-moderne-behandlung-von-hueftbeschwerden" style="background-color:#edc81c" target="_blank" rel="noreferrer noopener">Programm Publikumsvortrag</a></div>
</div>



<div class="wp-block-buttons is-layout-flex wp-block-buttons-is-layout-flex">
<div class="wp-block-button"><a class="wp-block-button__link has-white-background-color has-background wp-element-button">Anmeldung Vortrag PD Dr. Rahm</a></div>
</div>
<p>Der Beitrag <a href="https://www.gelenkzentrum.com/vortrag-huefte/">Vortrag mit PD Dr. Stefan Rahm: Moderne Behandlung von Hüftbeschwerden</a> erschien zuerst auf <a href="https://www.gelenkzentrum.com">Gelenkzentrum Zürich</a>.</p>
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