Knie­pro­the­se

Knie­pro­the­se

Knietotalprothese

Das Knie­ge­lenk ist ein sehr kom­ple­xes Gelenk. Im Gelenk die­nen die Menis­ken zur Sta­bi­li­sie­rung und gleich­mäs­si­gen Kraft­über­tra­gung von Ober- und Unter­schen­kel­kno­chen. Sind die Menis­ken unfall- oder alters­be­dingt beschä­digt, wird der Gelenk­knor­pel ver­mehrt bela­stet und es kann sich eine Arthro­se ent­wickeln. Dabei sind chro­ni­sche Über­be­la­stung des Knies und Fehl­stel­lung der Bei­ne (O‑Beine, X‑Beine) die die häu­fig­sten Ursa­chen für die Knie­ar­thro­se.

Typi­sche Beschwer­den wie Schmer­zen und Bewe­gungs­ver­lust neh­men mit Fort­schrei­ten der Arthro­se zu. Die Knie­pro­the­se kommt dann zum Ein­satz, wenn die Beschwer­den mit kon­ser­va­ti­ven Metho­den nicht mehr zufrie­den­stel­lend gelin­dert wer­den kön­nen. Je nach Aus­mass der Beschä­di­gung des Knie­ge­len­kes wer­den dabei Teil­pro­the­sen oder Total­pro­the­sen ein­ge­setzt.

Knieprothese

Kniet­o­tal­pro­the­se (künst­li­ches Knie­ge­lenk)

Kniet­o­tal­pro­the­se

Betrifft die Arthro­se bereits alle Antei­le des Knie­ge­len­kes, kann nur noch durch den Ein­satz eines kom­plet­ten Ober­flä­chen­er­sat­zes (Kniet­o­tal­pro­the­se) Schmerz­frei­heit, eine ver­bes­ser­te Beweg­lich­keit und Sta­bi­li­tät erreicht wer­den.

Die Ver­wen­dung einer Kniet­o­tal­pro­the­se bie­tet die Mög­lich­keit Achs­feh­ler und Bein­län­ge­dif­fe­ren­zen aus­zu­glei­chen, Kno­chen­de­fek­te auf­zu­fül­len und die Funk­ti­on dau­er­haft geschä­dig­ter Bän­der zu erset­zen.

Auf­grund unse­rer gros­sen Erfah­rung mit tau­sen­den von ein­ge­setz­ten Knie­ge­len­ken und der Ver­wen­dung ver­schie­de­ner Gelenk­sy­ste­me ist es uns mög­lich, jedem Pati­en­ten das indi­vi­du­ell pas­sen­de Knie­ge­lenk anzu­bie­ten.

Kniet­o­tal­pro­the­se

Knietotalprothese
Gelenkzentrum ZH Knie Prothese gross
Arthrose im Knie

Bei jeder Ope­ra­ti­on ach­ten wir dar­auf, die bestehen­de Ana­to­mie zu respek­tie­ren und eine opti­ma­le Funk­ti­on wie­der­her­zu­stel­len. Grund­sätz­lich unter­schei­den wir bei den ver­wen­de­ten Pro­the­sen­ty­pen den Ober­flä­chen­er­satz und die achs­ge­führ­te Knie­pro­the­se. Die Wahl des Pro­the­sen­ty­pes hängt hier­bei sowohl von der Qua­li­tät der kniena­hen Kno­chen als auch von Band­sta­bi­li­tät und Ach­sen­de­for­mi­tätn (X- oder O‑Bein) ab.

Die Ope­ra­ti­on kann sowohl in Teil- als auch in Voll­nar­ko­se durch­ge­führt wer­den. Der Zugang zum Knie­ge­lenk erfolgt mit nur einem Haut­schnitt. Dann wird der erkrank­te Gelenk­knor­pel abge­tra­gen und Über­stän­de oder Reste des erkrank­ten Kno­chens wer­den ent­fernt. Um mög­lichst wenig Kno­chen abtra­gen zu müs­sen, wird die neue Metall­ober­flä­che geschlechts- und grös­sen­spe­zi­fisch an den Kno­chen ange­passt.

Das implan­tier­te künst­li­ches Knie­ge­lenk besteht aus meh­re­ren Kom­po­nen­ten: einem Ober­schen­kel­teil (femu­ra­ler Teil), einem Unter­schen­kel­teil (tibia­ler Teil) mit einer dazwi­schen­lie­gen­dem Poly­ethy­len­schei­be als Puf­fer und Menis­kus­er­satz, sowie ggf. einem Knie­schei­ben­an­teil (Patel­larück­flä­chen­er­satz). Die Antei­le des Ober- und Unter­schen­kels bestehen aus einer Kom­bi­na­ti­on von ver­schei­de­nen Edel­me­tal­len (Titan, Chrom, Cobalt, Molyb­dän). Der ande­ren Antei­le aus einem hoch­ver­netz­ten Kunst­stoff (Poly­ethy­len).

Die Ver­bin­dung der Pro­the­sen­kom­po­nen­ten wird durch einen spe­zi­el­len zeme­ment­ähn­li­chen Ver­bund­stoff gesi­chert. Er ist in Minu­ten­schnel­le aus­ge­här­tet, sodass das Kunst­ge­lenk umge­hend im Kno­chen ver­an­kert ist. Bei der gesam­ten Ope­ra­ti­on blei­ben die wich­ti­gen Bän­der des Knie­ge­len­kes erhal­ten, so dass dem Knie auch nach der Ope­ra­ti­on noch die phy­sio­lo­gi­sche Sta­bi­li­tät und die Beweg­lich­keit erhal­ten blei­ben.

Knie­ge­lenk

Fabi­an von Knoch

PD Dr. med. Fach­arzt FMH für ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes Knie- und Hüft­chir­ur­gie, Mini­mal­in­va­si­ve Pro­the­tik und Revi­si­ons­chir­ur­gie Pri­vat­do­zent (PD) Dr. med. Fabi­an von …

Knie­ge­lenk

Das Knie­ge­lenk ist unser gröss­tes Gelenk und wird über ein aus­ge­klü­gel­tes Zusam­men­spiel von Mus­keln, Bän­dern, Seh­nen und den Gelen­kober­flä­chen gesteu­ert und sta­bi­li­siert. Innen- und Aus­sen­me­nis­kus …

Phil­ipp Nei­den­bach

Ter­mi­ne via Online-Booking » Dr. sci­ent. med. Fach­arzt FMH für ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes Knie und Hüf­te­Seit Janu­ar 2021 ver­stärkt Dr. Phil­ipp Nei­den­bach …

Knie­teil­pro­the­se

Das Knie­ge­lenk ist ein sehr kom­ple­xes Gelenk. Im Gelenk die­nen die Menis­ken zur Sta­bi­li­sie­rung und gleich­mäs­si­gen Kraft­über­tra­gung von Ober- und Unter­schen­kel­kno­chen. Sind die Menis­ken unfall- …
Arthrose im Knie

Knie­ar­thro­se

Bei einer Arthro­se dünnt der Knor­pel­be­lag im Knie­ge­lenk aus. Im fort­ge­schrit­te­nen Sta­di­um kann die­ser voll­stän­dig feh­len, so dass der dar­un­ter lie­gen­de Kno­chen zum Vor­schein kommt. …

Urs Mun­zin­ger

Dr. med. Fach­arzt FMH für ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes Knie- und Hüft­ge­len­ke Urs Mun­zin­ger ist Grün­der des Gelenk­zen­trums Zürich. Durch sei­ne lang­jäh­ri­ge Erfah­rung …

Knie­pro­the­se

Das Knie­ge­lenk ist ein sehr kom­ple­xes Gelenk. Im Gelenk die­nen die Menis­ken zur Sta­bi­li­sie­rung und gleich­mäs­si­gen Kraft­über­tra­gung von Ober- und Unter­schen­kel­kno­chen. Sind die Menis­ken unfall- …

Beinachsen-Korrektur

Beinachsen-Korrektur bei Knie­art­ho­se Bei Pati­en­ten mit einer ange­bo­re­nen oder erwor­be­nen O‑Bein Fehl­stel­lung, kann es auf­grund der Über­be­la­stung im media­len (inne­ren) Knie­ge­lenk­kom­par­ti­ment zum Ver­schleiss des Knor­pel­be­la­ges …

Wech­sel Knie­pro­the­se

Die schmerz­haf­te Knie­pro­the­se Die exak­te Ana­ly­se, kom­pe­ten­te Bera­tung und erfolg­rei­che Behand­lung von Pati­en­ten mit schmerz­haf­ten Knie­pro­the­sen setzt eine sehr gros­se Erfah­rung des Knie­chir­ur­gen mit Knie­pro­the­sen …
Knie Revision

Knie-Revision

Revi­si­on der Knie­pro­the­se Das Knie­team vom Gelenk­zen­trum Zürich hat sich auf die Beur­tei­lung von Pati­en­ten mit Beschwer­den nach Knie­pro­the­sen (Zweit­mei­nun­gen) und Wech­se­l­ope­ra­tio­nen von Knie­pro­the­sen (Revi­sio­nen) …

Sport­ver­let­zung am Knie

Sport und Ver­let­zun­gen am Knie­ge­lenk Das Knie ist in der Lage, sehr kom­ple­xe Bewe­gun­gen aus­zu­füh­ren. Bei einer äus­se­ren Kräf­te­ein­wir­kung, bei­spiels­wei­se bei einem Schlag gegen das …
Meniskus laesion

Menis­kus­riss

Die Menis­ken sind Struk­tu­ren aus Faser­knor­pel, die als „Puf­fer” zwi­schen Ober- und Unter­schen­kel­kno­chen im Knie­ge­lenk lie­gen. Durch die „Stoss­dämpf­er­funk­ti­on” des Innen- und Aus­sen­me­nis­kus und die …
Verletzungen des vorderen Kreuzbandes

Ver­let­zung Kreuz­band

Kreuzband-Verletzung Das vor­de­re mit­samt dem hin­te­ren Kreuz­band sind der zen­tra­le Sta­bi­li­sa­tor und Bewe­gungs­ko­or­di­na­tor des Knie­ge­lenks. Typi­scher Unfall­me­cha­nis­mus bei Ver­let­zun­gen des vor­de­ren Kreuz­ban­des ist eine Aus­sen­dre­hung …

Sei­ten­band­lä­si­on

Die Sei­ten­bän­der schüt­zen das Knie­ge­lenk davor zu weit nach innen der aus­sen ein­zu­knicken. Zudem ver­hin­dern das Innen- und Aus­sen­band bei gestreck­tem Knie­ge­lenk das Dre­hen des …
repair anterior cruciate ligament ACL

Kreuz­band­re­vi­si­on

Kreuzband-Revision Bei weni­ger als 10% der Fäl­le kann es nach einem Ersatz des vor­de­ren Kreuz­ban­des im Ver­lauf wie­der zu einer Insta­bi­li­tät kom­men. Grün­de sind erneu­te …

Luxa­ti­on und Insta­bi­li­tät der Knie­schei­be

Die Patel­la (Knie­schei­be) ist ein schei­ben­för­mi­ger Kno­chen im vor­de­ren Teil des Knie­ge­len­kes. Sie ist in die Seh­ne des M. quad­ri­ceps femo­ris ein­ge­bet­tet. In ihrer Funk­ti­on …