Hüft-Totalprothesen-Revision / Wech­sel

Trotz allen Vor­sichts­mass­nah­men und Vor­keh­run­gen vor und wäh­rend der Ope­ra­ti­on tre­ten die­se o.g. Kom­pli­ka­tio­nen lei­der auf. Zum Glück sind sie sehr sel­ten und in erfah­re­nen Hän­den noch sel­te­ner als in der Lite­ra­tur ange­ge­ben.

Die soge­nann­te Spät­locke­rung tritt auf­grund von Abnut­zung des künst­li­chen Hüft­ge­lenks auf. Die Ursa­che ist der Abrieb, der ent­steht über die Zeit der bei­den Gelenks­part­ner. Unter Abrieb ver­steht man mikro­sko­pisch klei­ne Teil­chen, die bei der Bewe­gung vom künst­li­chen Kera­mik oder Metall­kopf zum Poly­ethy­len (Kunst­stoff) ent­ste­hen. Der Kör­per kann die­se Teil­chen nicht zer­set­zen und es bil­det sich eine Ent­zün­dungs­re­ak­ti­on, wel­che den Kno­chen angreift und so die Pro­the­se lockert.

Dies äus­sert sich typi­scher­wei­se mit Schmer­zen im Bereich der Hüf­te oder des Ober­schen­kels. War­tet man zu lan­ge ent­ste­hen gros­se Kno­chen­ver­lu­ste, die dann im Fal­le einer Revi­si­ons­ope­ra­ti­on wie­der auf­ge­füllt wer­den müs­sen, typi­scher­wei­se mit Fremd­kno­chen. Obschon dies eine Situa­ti­on ist, die wir als Hüft­chir­ur­gen mei­stern kön­nen, möch­te man lie­ber eine Revi­si­ons­ope­ra­ti­on zu einem frü­he­ren Zeit­punkt ange­hen.

Dies macht die Nach­be­hand­lung ein­fa­cher und die Gesamt­kom­pli­ka­ti­ons­ra­te ist für den Pati­en­ten klei­ner. Aus die­sem Grund ist es emp­foh­len alle 5 Jah­re eine Kon­trol­le mit einem Rönt­gen­bild opti­ma­ler Wei­se beim Ope­ra­teur durch­zu­füh­ren. Bei Auf­fäl­lig­kei­ten im Rönt­gen­bild wird der Ope­ra­teur dies mit Ihnen im Detail bespre­chen.

Röntgenbild nach einer komplexen Hüftschaftwechsel-Operation
Rönt­gen­bild nach einer kom­ple­xen Hüftschaftwechsel-Operation

Revi­si­on oder Wech­sel der Hüft­pro­the­se

Lebens­dau­er Hüft­pro­the­se

Eine Hüft-Totalprothese hat heut­zu­ta­ge eine sehr lan­ge Lebens­dau­er von meh­re­ren Jahr­zehn­ten. Grün­de für eine Total­pro­the­sen Revi­si­ons­ope­ra­ti­on sind fol­gen­de. (Quel­le Siris Report 2020; Schwei­zer Implan­tat Regi­ster)

  • Pro­the­sen­na­her Kno­chen­bruch (peri­pro­the­ti­sche Frak­tur)
  • Infekt
  • Luxa­ti­on (Aus­ku­geln)
  • Früh- und Spät­locke­rung NICHT infekt­be­dingt
  • Ande­re (z.B. Pro­the­sen­fehl­la­ge)

Ope­ra­ti­ve The­ra­pie

Ist eine Revi­si­ons­ope­ra­ti­on unum­gäng­lich braucht es vor­gän­gig eine sorg­fäl­ti­ge Abklä­rung, um einen all­fäl­li­gen Infekt aus­schlies­sen zu kön­nen. Dazu gehört eine Blut­ent­nah­me und eine Hüft­punk­ti­on. Durch die Hüft­punk­ti­on wird Gelenks­flüs­sig­keit gewon­nen, die anschlies­send im Labor unter­sucht und ana­ly­siert wird.

Wei­ter wird typi­scher­wei­se neben den kon­ven­tio­nel­len Rönt­gen­bil­der auch eine Magnet-Resonanz Tomo­gra­phie (MRI) durch­ge­führt und manch­mal auch noch eine Com­pu­ter Tomo­gra­phie (CT) um opti­mal für die Revi­si­on vor­be­rei­tet zu sein. Kann der Infekt aus­ge­schlos­sen wer­den, muss nicht die gan­ze Pro­the­se (Hüft­schaft und Pfan­ne) gewech­selt wer­den.

Der Zugang zum Hüft­ge­lenk bei einer Revi­si­on hängt dann von ver­schie­de­nen Fak­to­ren ab und wenn immer mög­lich ver­su­chen wir auch da den bereits erwähn­ten erfolgs­ver­spre­chen­den mini­mal inva­si­ven vor­de­ren Zugang zu wäh­len. Dies wer­den wir mit Ihnen in der Sprech­stun­de dann im Detail bespre­chen und erklä­ren.

Bei uns haben sie die Gewiss­heit, dass wir alle Zugän­ge zum Hüft­ge­lenk, auch bei kom­ple­xer und vor­ope­rier­ter Situa­ti­on beherr­schen und die Vor- und Nach­tei­le abwä­gen kön­nen.

Fall­bei­spie­le Hüft-Revision

Fall­bei­spie­le gelocker­ten Hüft­schaft

76-jährige Pati­en­tin mit einem zemen­tier­ten gelocker­ten Hüft­schaft nach 17 Jah­ren. Das ver­ur­sacht typi­sche Ober­schen­kel­schmer­zen und der Schaft wur­de im Rah­men einer Schaft­wech­sel Ope­ra­ti­on gewech­selt.

Röntgenbild vor Hüftschaftwechsel Operation. Hier sieht man den lockeren Hüftschaft.
Rönt­gen­bild vor Hüft­schaft­wech­sel Ope­ra­ti­on. Hier sieht man den locke­ren Hüft­schaft.

Fall­bei­spie­le Locke­rung Hüft­pro­the­se nach Ober­schen­kel­bruch

Rönt­gen­bild eines 80-jährigen Pati­en­ten nach einer kom­ple­xen Hüftschaftwechsel-Operation nach Locke­rung bei Ober­schen­kel­bruch um die erste Hüft­pro­the­se

Röntgenbild nach einer komplexen Hüftschaftwechsel-Operation
Rönt­gen­bild nach einer kom­ple­xen Hüftschaftwechsel-Operation

Hüft­ge­lenk und Becken

Hüft­ge­lenk und Becken

Das Hüft­ge­lenk besteht einer­seits aus dem Ober­schen­kel­kopf (Femur­kopf) und der Gelenk­s­pfan­ne (Ace­tabu­lum). Wei­ter umgibt das Hüft­ge­lenk die kräf­tig­ste Mus­ku­la­tur des …

Ste­fan Rahm

Ter­mi­ne via Online-Booking » PD Dr. med. Fach­arzt FMH für Ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes Hüft- und Becken­chir­urg mit …

Hüft­ar­thro­se (Cox­ar­thro­se)

Die bei­den Hüft­ge­len­ke sind als Ver­bin­dung von Rumpf und Bei­nen für unse­re Mobi­li­tät im All­tag und beim Sport von enor­mer …

Fabi­an von Knoch

PD Dr. med. Fach­arzt FMH für ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes Knie- und Hüft­chir­ur­gie, Mini­mal­in­va­si­ve Pro­the­tik und Revi­si­ons­chir­ur­gie Pri­vat­do­zent …

Mini­mal inva­si­ve Hüft­pro­the­se

Im Gelenk­zen­trum Zürich wird in der Pri­mär­pro­the­tik (das erste Mal wenn das Hüft­ge­lenk ersetzt wird) wenn immer mög­lich der mini­mal …

Phil­ipp Nei­den­bach

Ter­mi­ne via Online-Booking » Dr. sci­ent. med. Fach­arzt FMH für ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes Knie und Hüf­te­Seit Janu­ar …

Hüft-Totalprothesen-Revision / Wech­sel

Trotz allen Vor­sichts­mass­nah­men und Vor­keh­run­gen vor und wäh­rend der Ope­ra­ti­on tre­ten die­se o.g. Kom­pli­ka­tio­nen lei­der auf. Zum Glück sind sie …

Imping­e­ment der Hüf­te

Hüft­im­ping­e­ment Unter dem Hüft­im­ping­e­ment (Imping­e­ment = Anschla­gen) ver­steht man ein Ein­klem­men bzw. ein ver­früh­tes Anschla­gen vom Hüft­kopf (Femur­kopf) mit dem …

Hüft­dys­pla­sie

Die Hüft­dys­pla­sie ist eine Fehl­form der Hüft­pfan­ne mit unge­nü­gen­der knö­cher­ner Ein­fas­sung des Hüft­kop­fes. Die Tra­ge­zo­ne der Hüft­pfan­ne ist dadurch nicht …

Chir­ur­gi­sche Hüft­lu­xa­ti­on

Die chir­ur­gi­sche Hüft­lu­xa­ti­on wur­de um die Jahr­tau­send­wen­de erst­mals beschrie­ben. Dies ist eine chir­ur­gi­sche Tech­nik, wel­che es ermög­licht den Ober­schen­kel­kopf scho­nend …

Hüft­ar­thro­sko­pie

Die Hüft­ar­thro­sko­pie ist mitt­ler­wei­le eine eta­blier­te Ope­ra­ti­on um das Hüft­ge­lenk scho­nend mini­mal inva­siv zu spie­geln und Form­stö­run­gen zu behe­ben, die …

Femur­kopf­ne­kro­se (Hüft­kopf­ne­kro­se)

Femur­kopf­ne­kro­se (Hüft­kopf­ne­kro­se) Die Femur­kopf­ne­kro­se ist eine erwor­be­ne Erkran­kung des Hüft­kop­fes. Hier­bei ist die Durch­blu­tung des Hüft­kop­fes gestört und es kommt …

Tro­chan­ter major Schmerz­syn­drom

Ein Schmerz an der Hüft­aus­sen­sei­te wird als Tro­chan­ter major Schmerz­syn­drom zusam­men­ge­fasst. Dies ist ein sehr häu­fi­ges Sym­ptom. In den mei­sten …

Ham­strings­eh­nen­riss

Hamstring-Sehnenriss Die Ham­strings sind drei Mus­keln, wel­che am Sitz­bein­höcker ihren seh­ni­gen Ursprung und unter dem Knie­ge­lenk ihren seh­ni­gen Ansatz haben. …

Hüft­na­her Ober­schen­kel­bruch

Hüft­na­her Oberschenkel-Bruch Der hüft­na­he Ober­schen­kel­bruch ist ein sehr häu­fi­ges Pro­blem bei älte­ren Per­so­nen. Die wich­tig­ste Unter­schei­dung ist, ob der Bruch …

Revi­si­ons­ope­ra­ti­on nach ope­ra­tiv ver­sorg­ten Ober­schen­kel­brü­chen

Revi­si­on Oberschenkel-Brüche Wird ein hüft­na­her Ober­schen­kel­bruch oder ein Ober­schen­kel­bruch im Bereich des mitt­le­ren Drit­tels mit einer Plat­te oder einem Mar­k­na­gel …

Becken & Hüft­ge­lenk — Wei­te­re Infor­ma­tio­nen