Schulter und Ellbogen
Die obere Extremität wird von der Schulter und dem Ellbogen bewegt und positioniert die Hand im Raum. Die Schulter ist das beweglichste und komplizierteste Gelenk unseres Körpers, dadurch ist es auch anfällig für Unfälle und Abnutzungen.
Der Ellbogen wird aus 3 Knochen gebildet und trägt ebenfalls viel zur Alltagsfunktion unseres Körpers bei.
Schulterverletzung — was nun?
Ein Moment der Unachtsamkeit und schon ist es passiert: Man ist auf die Schulter gestürzt oder hat sich die Schulter verletzt durch eine blöde Bewegung des Armes. Wenn die Schulter danach anhaltend schmerzt, kann es sein, dass wichtige Strukturen verletzt worden sind. Nicht alle Verletzungen müssen operativ behandelt werden, bei gewissen Verletzungen macht dies aber Sinn.
Um nicht unnötig Zeit zu vergeuden, empfiehlt es sich, den Hausarzt aufzusuchen oder je nach Versicherungsmodell/Wunsch des Patienten auch direkt mit einem Schulterspezialisten Kontakt aufzunehmen.
Sportverletzungen
Schultererkrankungen
Der anatomische Aufbau der Schulter
Die Schulter besteht aus mehreren Gelenken und Räumen, was die Einschätzung von Schulterbeschwerden anspruchsvoll macht.
Einerseits gibt es ein Gelenk zwischen dem Kopf des Oberarmknochens (Humerus) und der Schulterpfanne (Glenoid), welche ein Teil des Schulterblattknochens darstellt. Dieses Gelenk wird umgeben von einer Kapsel, welche durch Bänder verstärkt, und von 4 wichtigen Sehnen, der sogenannten Rotatorenmanschette, umgeben ist.
Zudem geschieht die Bewegung nicht nur im Gelenk zwischen Oberarm und Schulterpfanne selbst. Wenn wir unseren Arm seitlich hochnehmen, so bewegt das Schultergelenk selbst davon etwa 2/3. Ein weiterer Anteil der gesamten Bewegung wird zwischen dem Schulterblatt (Scapula) und dem Rippenkorb (Thorax) generiert, welcher etwa 1/3 der Schulterbewegung ausmacht.
Ein weiteres Gelenk ist das Eckgelenk oder das sogenannte Akromioklavikulargelenk. Es ist die Verbindung zwischen dem Schlüsselbein (Clavicula) und dem Schulterdach (Akromion). Auch das Eckgelenk ist von einer Kapsel umgeben, das Schlüsselbein wird zudem mit straffen Bändern am Schulterblattknochen fixiert.
Der oft bei Schmerzen mitbetroffene Schleimbeutel ist eine Verschiebeschicht zwischen dem Schulterdach und den darunter hindurchgleitenden Sehnen der Rotatorenmanschette.
Alle diese Strukturen können entweder durch Abnutzungserscheinungen oder durch Unfälle Schmerzen verursachen, es gilt im Gespräch mit der Patientin und dem Patienten, durch Untersuchen der Schulter aber auch durch radiologische Abklärungen herauszufinden, welche der oben genannten Strukturen für die Beschwerden der Schulter verantwortlich sein könnte.