Knie­ar­thro­se

Arthrose im Knie

Schmerz­haf­ten Knochen-Kontakt behan­deln

Bei Arthro­se ver­schleisst der Knor­pel im Knie­ge­lenk, bis im fort­ge­schrit­te­nen Sta­di­um Kno­chen frei­liegt. Ver­let­zun­gen wie Kreuzband- oder Menis­kus­ris­se, sowie Fehl­stel­lun­gen der Bein­ach­se (X- oder O‑Bein), kön­nen Arthro­se beschleu­ni­gen.

Typi­sche Sym­pto­me sind Schmer­zen und Schwel­lun­gen bei Bela­stung, spä­ter auch Bewe­gungs­ein­schrän­kun­gen.

Zur Vor­beu­gung eig­nen sich Stoss dämp­fen­de Mass­nah­men wie Gewichts­re­duk­ti­on bei Über­ge­wicht, sowie Medi­ka­men­te gegen Schmerz und Ent­zün­dung. Phy­sio­the­ra­pie ver­bes­sert Beweg­lich­keit und min­dert Schwel­lun­gen.

Behand­lung

Arthro­se wird übli­cher­wei­se durch eine Mischung aus nicht-medikamentösen The­ra­pien und medi­ka­men­tö­ser Behand­lung ange­gan­gen. Soll­ten die­se kon­ser­va­ti­ven Ansät­ze nicht aus­rei­chen, kann ein chir­ur­gi­scher Ein­griff in Betracht gezo­gen wer­den.

Ein­grif­fe bei Knie­ar­thro­se

Wenn kon­ser­va­ti­ve Behand­lun­gen kei­ne Bes­se­rung brin­gen, kommt eine Ope­ra­ti­on in Betracht. Man unter­schei­det zwi­schen gelenk­er­hal­ten­den Ein­grif­fen und sol­chen, bei denen das Gelenk ersetzt wird.

Gelenk­er­hal­ten­de Ope­ra­tio­nen

Bei der Osteo­to­mie (Bein­ach­sen­kor­rek­tur) wird die Bein­ach­se ange­passt, um die Last vom abge­nutz­ten auf einen intak­te­ren Gelenk­ab­schnitt umzu­lei­ten.

Gelen­ker­set­zen­de Ope­ra­tio­nen

Teil­kunst­ge­lenk: Hier­bei wird ledig­lich ein Seg­ment der Gelenk­flä­che ersetzt.
Voll­kunst­ge­lenk: Ein kom­plet­ter Gelenk­er­satz kommt bei weit fort­ge­schrit­te­ner Arthro­se zum Ein­satz.

Kniearthrose 01

Dr. sci­ent. med.

Phil­ipp Nei­den­bach

Fach­arzt FMH für ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes

Spra­chen: DE — EN — (FR)

Knie und Hüf­te

Seit Janu­ar 2021 ver­stärkt Dr. Phil­ipp Nei­den­bach als Part­ner das Team des Gelenk­zen­trums Zürich in der Pri­vat­kli­nik Betha­ni­en, spe­zia­li­siert auf ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Sport­trau­ma­to­lo­gie.

Nach sei­nem Medi­zin­stu­di­um in Leip­zig absol­vier­te er in der Schweiz sei­ne Fach­arzt­aus­bil­dung in Ortho­pä­di­scher Chir­ur­gie, mit Sta­tio­nen in St. Moritz, Spi­tal Lim­mat­tal und zuletzt in der Schul­t­hess Kli­nik, wo er sich auf Knie- und Hüft­or­tho­pä­die sowie Sport­trau­ma­to­lo­gie fokus­sier­te und 2015 sei­ne Qua­li­fi­ka­ti­on in Ortho­pä­die und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes erlang­te.

Wis­sen­schaft­li­che Tätig­keit

Von 2007 bis 2009 war Dr. Phil­ipp Nei­den­bach als Pro­jekt­ma­na­ger und Cli­ni­cal Advi­sor bei der AO Foun­da­ti­on tätig, wo er inter­na­tio­na­le Stu­di­en in Trau­ma­to­lo­gie und Ortho­pä­die betreu­te. Par­al­lel dazu absol­vier­te er sein post­gra­dua­les Stu­di­um in medi­zi­ni­schen Wis­sen­schaf­ten in Liech­ten­stein.

Behand­lungs­spek­trum Dr. Nei­den­bach

Zu den Schwer­punk­ten der ope­ra­ti­ven Tätig­keit von Dr. Nei­den­bach zäh­len arthro­sko­pi­sche Ver­fah­ren zur Behand­lung von Sport­ver­let­zun­gen des Knie­ge­len­kes: Neben der Behand­lung von Menis­kus­ver­let­zun­gen und Rekon­struk­tio­nen von rup­tu­rier­ten vor­de­ren Kreuz­bän­dern, beherrscht Dr. Nei­den­bach die modern­sten Ver­fah­ren (z.B. Auto­Cart) zur Rege­ne­ra­ti­on von trau­ma­ti­schen Knor­pel­schä­den.

Eben­falls führt Dr. Nei­den­bach regel­mäs­sig die gän­gi­gen Ver­fah­ren zur ope­ra­ti­ven Sta­bi­li­sie­rung von Patell­a­lu­xa­tio­nen durch.

Zu sei­nen Rou­ti­ne­ein­grif­fen zäh­len zudem Bein­ach­sen­be­gra­di­gun­gen (Umstel­lungs­osteo­to­mien) zur Kor­rek­tur von O- oder X- Bein Fehl­stel­lun­gen bei Pati­en­ten mit iso­lier­ten dege­ne­ra­ti­ven Ver­än­de­run­gen im inne­ren (media­len) oder äus­se­ren (late­ra­len) Gelenk­kom­par­ti­ment. Meist geschieht dies in Kom­bi­na­ti­on mit arthro­sko­pi­schen Ein­grif­fen zur Behand­lung von Meniskus- oder Knor­pel­schä­den.

Die Implan­ta­ti­on von Hüft- und Knie­pro­the­sen bei schmerz­haf­ter Arthro­se zäh­len zu den häu­fig­sten Ein­grif­fen von Dr. Nei­den­bach.

Die Implan­ta­ti­on von Hüft­pro­the­sen führt er durch einen mini­mal inva­si­ven direk­ten ante­rio­ren Zugang, ohne Exten­si­ons­tisch durch. Die Pro­the­se kann so unter Scho­nung der Mus­ku­la­tur in das Gelenk implan­tiert wer­den. Dank der unkom­pli­zier­ten Reha­bi­li­ta­ti­on ist eine rasche Rück­kehr in den All­tag mög­lich.

Bei der Behand­lung der Knie­ge­lenks­ar­thro­se wählt Dr. Nei­den­bach in Abhän­gig­keit von der Loka­li­sa­ti­on und Aus­mass der Knor­pel­schä­den das geeig­net­ste Implan­tat. Wenn immer mög­lich sol­len die unver­sehr­ten Abschnit­te des Knie­ge­len­kes erhal­ten blei­ben; besten­falls kom­men so Teil­pro­the­sen zum Ein­satz.

Um nach Implan­ta­ti­on von Knieteil- oder Total­pro­the­sen so schnell wie mög­lich wie­der in den All­tag zurück­keh­ren zu kön­nen, bie­tet Dr. Nei­den­bach in Zusam­men­ar­beit mit der Rosen­kli­nik in Rap­pers­wil das Agi­le+ Kon­zept an. Bereits zwei Näch­te nach der Implan­ta­ti­on einer Knie­pro­the­se kön­nen Pati­en­ten selb­stän­dig die Kli­nik wie­der ver­las­sen.

Eine wei­te­re Kern­kom­pe­tenz von Dr. Nei­den­bach ist die Beur­tei­lung und Behand­lung von Pati­en­ten mit Beschwer­den nach der Implan­ta­ti­on von Knie- oder Hüft­pro­the­sen.

Dr. sci­ent. med. Phil­ipp Nei­den­bach, Fach­arzt für Ortho­pä­di­sche Chir­ur­gie und Trau­ma­to­lo­gie des Bewe­gungs­ap­pa­ra­tes, Mit­glied FMH

Ter­mi­ne mit Dr. Phil­ipp Nei­den­bach

Soll­te Ihr Wunsch­ter­min nicht ver­füg­bar sein, kon­tak­tie­ren Sie uns bit­te tele­fo­nisch wäh­rend den Pra­xis­zei­ten.
Bei drin­gen­den Ange­le­gen­hei­ten kön­nen wir mei­stens am sel­ben Tag eine Lösung anbie­ten.

Sekre­ta­ri­at Dr. Ph. Nei­den­bach

Sabri­na Jung

Erreich­bar­kei­ten

Mo — Do: 08.00–12.00 und 13.00–16.30 Uhr
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Dr. sci­ent. med. Phil­ipp Nei­den­bach

Aktu­el­les
Dr. Phil­ipp Nei­den­bach

Rapid Reco­very nach Implan­ta­ti­on von Knieteil- oder Total­pro­the­sen

Damit Sie nach Implan­ta­ti­on von Knie­pro­the­sen so rasch wie mög­lich wie­der in Ihren All­tag zurück­keh­ren kön­nen, bie­tet Dr. Phil­ipp Nei­den­bach in Zusam­men­ar­beit mit der Rosen­kli­nik …

Dr. Phil­ipp Nei­den­bach — 222 Tage Rapid Reco­very in der Rosen­kli­nik Rap­pers­wil

Dr. Phil­ipp Nei­den­bach ope­riert sei­ne Pati­en­ten seit Juli 2023 auch in der Rosen­kli­nik in Rap­pers­wil. Dank Agi­le+ konn­ten alle Pati­en­ten, die von Dr. Nei­den­bach eine …

Pro­the­tik der gros­sen Gelen­ke
(Vor­trag Kli­nik Betha­ni­en)

Am Don­ners­tag, 20. April 2023 berich­te­ten 4 Exper­ten vom Gelenk­zen­trum Zürich, Pri­vat­kli­nik Betha­ni­en über 3 gros­se Gelen­ke. Eine idea­le Mischung für einen infor­ma­ti­ver Vor­trag über …

Bän­der und Seh­nen bei Schul­ter, Ell­bo­gen und Knie

Wenn Bän­der und Seh­nen ver­letzt sind, benö­tigt es in aus­ge­wähl­ten Fäl­len eine Ope­ra­ti­on. In vie­len ande­ren Fäl­len kann man ohne Ope­ra­ti­on am Pati­en­ten ver­schie­de­ne The­ra­pien …

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Arthrose im Knie

Knie­ar­thro­se

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Beinachsen-Korrektur

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Wech­sel Knie­pro­the­se

Die schmerz­haf­te Knie­pro­the­se Die exak­te Ana­ly­se, kom­pe­ten­te Bera­tung und erfolg­rei­che Behand­lung von Pati­en­ten mit schmerz­haf­ten Knie­pro­the­sen setzt eine sehr gros­se Erfah­rung des Knie­chir­ur­gen mit Knie­pro­the­sen …
Knie Revision

Knie-Revision

Revi­si­on der Knie­pro­the­se Das Knie­team vom Gelenk­zen­trum Zürich hat sich auf die Beur­tei­lung von Pati­en­ten mit Beschwer­den nach Knie­pro­the­sen (Zweit­mei­nun­gen) und Wech­se­l­ope­ra­tio­nen von Knie­pro­the­sen (Revi­sio­nen) …