Wenn die Schulter nicht mehr mitmacht – moderne Prothetik im Überblick
Wenn die Schulter nicht mehr mitmacht – moderne Prothetik im Überblick
Wenn Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Schultergelenk den Alltag zunehmend beeinträchtigen, kann eine Schulterprothese neue Lebensqualität ermöglichen. Dank moderner Implantate, präziser Operationstechniken und differenzierter Behandlungskonzepte lassen sich heute auch komplexe Schultererkrankungen erfolgreich behandeln.

Dr. med. Barbara Wirth vom Gelenkzentrum Zürich und der Kollege Dr. med. Matthias Flury zeigen in diesem Publikumsvortrag, wie sich die Schulterprothetik in den letzten Jahren weiterentwickelt hat und welche Möglichkeiten moderne Verfahren heute bieten.
Die Privatklinik Bethanien lädt Sie zu einem verständlichen Einblick in Chancen, Grenzen und Einsatzgebiete der Schulterendoprothetik ein.
Die Themen des Vortrags:
Wann ist es Zeit für ein künstliches Schultergelenk?
Aufzeigen der Indikationen und Diskussion der verschiedenen Prothesen Typen, Dr. med. Barbara Wirth
Komplexe Situationen und Revisionen – was ist möglich und wo liegen die Grenzen?
Dr. med. Matthias Flury
Fragen im persönlichen Gespräch
Beim anschliessenden Apéro stehen Ihnen Frau Dr. med. Barbara Wirth und Herr Dr. Flury gerne für persönliche Gespräche zur Verfügung.
Vortrag und Anmeldung
Dienstag, 19. Mai 2026, 18:00 bis 19:00 Uhr, Privatklinik Bethanien, Toblerstrasse 51, 8044 Zürich
Die Teilnahme ist kostenlos. Aufgrund der beschränkten Platzzahl ist jedoch eine Anmeldung erforderlich. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme. Bitte melden Sie sich bis spätestens 12. Mai 2026 per E‑Mail an: b.wirth@hin.ch
Weitere Beiträge
- Alle Beiträge
- Eigenbluttherapie
- Fuss und Sprunggelenk
- Hüfte
- Knie
- Knieprothese
- Medien
- Schulter und Ellbogen
- Symposien & Konferenzen
- Vorträge